Fröndenberg: Bekassinen, Waldwasserläufer, Rohrweihe und möglicher Eichelhähereinflug am 16.09.2012 (Gregor Zosel)

16.September 2012

Heute am Vormittag hielten sich auf der Kiebitzwiese 2 Waldwasserläufer, 2 Bekassinen, 1 Streifengans, 3 Rostgänse sowie 20 Nilgänse auf. Eine nach SW ziehende Rohrweihe und ein ziehender Sperber über dem Gebiet.
Seit gestern fiel mir das vermehrte Auftreten in westlich ziehender Eichelhäher auf. Gestern noch einige kleiner Trupps bis 4 Ex. Heute dagegen konnte ich an mehreren Orten immer wieder ziehende, teils in großer Höhe, Eichelhähertrupps beobachten. Während in den frühen Morgenstunden am Möhnesee 3 ziehende Trupps ( 2-4 Ex) von mir beobachtet wurden, so hatte ich an den Neheimer Schönungsteichen den größten Trupp von 8 Ex. Auch später über der Kiebitzwiese einige Eichelhäher.Dazu kommen noch unzählige umherziehende Eichelhäher, die fleißig ihren Wintervorrat vergraben. Auf ziehende Eichelhäher sollte in den nächsten Tagen gezielt geachtet werden! Vielleicht steht uns ein später Einflug dieser Art bevor.

Vielleicht ein Vorbote eines späten Eichelhähereinfluges...am 16.09.12 Foto: Gregor Zosel

Vielleicht ein Vorbote eines späten Eichelhähereinfluges...am 16.09.12 Foto: Gregor Zosel

Ziehende Rohrweihe über der Kiebitzwiese...am 16.09.12 Foto: Gregor Zosel

Ziehende Rohrweihe über der Kiebitzwiese...am 16.09.12 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

September 2012
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel