Unna/Bönen/Hamm: Beobachtungen vom 12. – 15.02.2011 (A. Langer)

15.Februar 2011

In den unverkennbar „auflebenden“ Feldfluren und Wäldern im Dreieck Hemmerde-Flierich-Lenningsen konnte ich in den vergangenen Tagen einige schöne Beobachtungen machen.
So konnte ich im NSG Seseke/Pedinghausen sowie auch im Steiner Wald die 4 grösseren Spechtarten feststellen; trommelnde Schwarzspechte, singende Mittelspechte und Grünspechte sowie trommelnde und rufende Buntspechte.
Die meisten Goldammergruppen des Winters haben sich aufgelöst und ihr Gesang ist wieder ständig präsent. Auch einzelne Heckenbraunellen, Kleiber, Stieglitze, Stare, Feldsperlinge, Rotkehlchen, Misteldrosseln sowie erste Buchfinken und Amseln sind zu hören.
Einge Gruppen Erlenzeisige sowie Schwanzmeisen kann man hier und da bei der Nahrungsaufnahme beobachten und die 4 „hiesigen“ Silberreiher sind weiterhin im Gebiet.
Je 1 Paar Grünspechte habe ich in ihren Revieren im NSG Sandbachtal sowie westl. von Lenningsen ausgemacht, ein männl. Habicht jagte südl. von Hemmerde in Fluren am Fusse der Haar und 5 Bekassinen waren auf Futtersuche im sumpfigen Teil des Sandbachtales.
In den Hemmerder Wiesen rasten immer wieder kleinere Gruppen Kiebitze (41/75/100) und ein Hermelinchen, dass ich im vergangenen Jahr hier mehrmals beobachtet hatte, zeigte sich erstmals.
Eine Gruppe von 10 rastenden Hohltauben, 2 Kranichzüge (81/78) am 12.02.2011 sowie 2 hoch durchziehende Rotmilane am 13.02.2011 zeugen vom einsetzenden Vogelzug.

Schwarzspecht im NSG Seseke, 13.02.11 Foto: Armin Langer

Schwarzspecht im NSG Seseke, 13.02.11 Foto: Armin Langer

Schwarzspecht im NSG Seseke, 13.02.11 Foto: Armin Langer

Schwarzspecht im NSG Seseke, 13.02.11 Foto: Armin Langer

Weißköpfige Schwanzmeise, 13.02.11 Foto: Armin Langer

Weißköpfige Schwanzmeise, 13.02.11 Foto: Armin Langer

Silberreiher bei Unna-Hemmerde, 15.02.11 Foto: Armin Langer

Silberreiher bei Unna-Hemmerde, 15.02.11 Foto: Armin Langer

Hermelin mit Winterhaar im NSG Hemmerder Wiesen, 13.02.11 Foto: Armin Langer

Hermelin mit Winterhaar im NSG Hemmerder Wiesen, 13.02.11 Foto: Armin Langer

Hermelin mit Winterhaar im NSG Hemmerder Wiesen, 13.02.11 Foto: Armin Langer

Hermelin mit Winterhaar im NSG Hemmerder Wiesen, 13.02.11 Foto: Armin Langer

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2011
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Aktuelle Artikel