Fröndenberg, Unna-Hemmerde, Werl-Hilbeck: Kraniche, Rotdrosseln, Kornweihe, Baumfalkenbrutplatz zerstört, 22.10.08 (B.Glüer)

22.Oktober 2008

Um 14.45 Uhr südlich von Frdbg.-Frömern 22 Kraniche ziehend. Östlich des Steiner Holzes, über einem Senffeld bei Werl / Westhilbeck, eine weibchenfarbene Kornweihe um 18.05 Uhr jagend. Nördlich von Unna-Hemmerde, in den Hemmerder Wiesen, mindestens 50 Rotdrosseln in alten, sehr beerenreichen Weißdörnern. Unweit davon, entlang des Rüschebaches, ist offenbar in der vergangenen Woche eine stattliche Pappelreihe der Säge zum Opfer gefallen. Hier hatten noch im vergangenen Jahr Baumfalken erfolgreich gebrütet. Geradezu tragisch oder makaber mutet der Vorgang vor dem Hintergrund einer Entwicklung der vergangenen Jahre an: da sind nämlich schon einmal stattliche und landschaftsprägende Pappelreihen in dieser Region, sogar auf Betreiben des Kreises Unna, beseitigt worden – auch damals auf Kosten eines Baumfalkenbrutplatzes. Nun ist zaghaft für Ersatz gesorgt worden: hier und da ein paar junge Schwarzpappeln – bis die jedoch so aussehen, wie die gefällten Bäume, müssen wir noch mindestens 40 Jahre warten! Es ist schade, dass der Strukturreichtum in einem so wertvollen Areal, in dem unsere letzten Kuckuckreviere liegen, Baumfalken noch Libellen und Kleinvögel in ausreichender Menge als Beute finden und Seltenheiten wie Wachtelkönig (2008) rufen, nicht erhalten werden kann!

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2008
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel