Schwerte/Holzwickede: Schellente, Gänsesäger, Stare am 13.03.2013 (Stefan Helmer)

13.März 2013

Am späten Nachmittag konnte ich am Geiseckesee mindestens 14 Gänsesäger und eine männliche Schellente neben mind. 90 Tafelenten beobachten. Ein Haubentaucher-Paar balzend, außerdem eine Tannenmeise singend. Besonders fasziniert hat mich wieder der Gesang einiger Stare. Innerhalb von fünf Minuten imitierten drei von ihnen mindestens 9 verschiedene Vogelarten, darunter Rufe von Grünspecht, Kernbeißer, Amsel usw. und sogar eine fast komplette Strophe des Gartenbaumläufers. Insgesamt waren ca. 300 Stare anwesend.

Eine Beobachtung der besonderen Art hatte ich sofort bei meiner Ankunft am Parkplatz (Lappenhausen), als ein einzelnes Wildschwein aus dem Bahnwald über den Acker direkt auf den Standortübungsplatz Opherdicke lief. Vor der Straße machte es keinen Halt, eine Autofahrerin musste entsprechend bremsen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel