Bönen / Kamen: Zilpzalp, Gebirgsstelze, Gimpel u.a. am 12.03.2013 (H.Peitsch)

12.März 2013

Während einige Vogelarten, z.B. viele Kiebitze – ich sah heute Morgen in Hamm 2 große Schwärme – wieder westwärts ziehen, kommen andere Arten in den deutschen Kühlschrank zurück. So konnte ich gegen Abend hinter dem Holzplatz an der Grenze Bönen / Kamen- Heeren, im Schnee stehend, einen Zilpzalp beobachten. Ich konnte es erst gar nicht glauben, aber keine 20m weiter des Weges (direkt neben der Seseke), entdeckte ich noch einen Zilpzalp , der auch den typischen Ruf hören ließ. Am Ufer der Seseke war 1 Gebirgsstelze, einige Bachstelzen und in den ufernahen Gehölzen 4 Gimpel zu sehen.

Auf dem Rückweg entdeckte ich 2 Gartenbaumläufer, die sich dicht beieinander in eine Ecke an einer Eisenbahnbrücke drückten, um dort die bitterkalte Nacht zu verbringen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel