Kreis Unna/NRW: Zwischenstand landesweite Rotmilan- und Schwarzmilankartierung, 29.04.2011 (Jens Brune)

29.April 2011

Nachdem ich Sie anfangs häufiger auf dem Laufenden gehalten habe, haben die 2 1/2 Kartierungswochen bei mir doch ihren Tribut gezollt, so dass ich ein wenig ausgepowert war. Zudem war das Bild dann doch erst einmal recht uneinheitlich. Nach Rücksprache mit dem ein oder anderen und Ihren Meldungen ergibt sich vorübergehend folgendes Bild für die Kartierung:
Die Teilnahme an der Kartierung war überraschend hoch für die kurze Anlaufzeit die wir hatten. Wir decken in diesem Jahr sicher etwa 260 Quadranten ab, vermutlich eher bis zu 280.
Das Kartierwetter war zwar größtenteils sehr schön, Sie können aber der Kartieranleitung entnehmen, dass sehr schön nicht die besten Kartierergebnisse abliefert.
Auf schönes Wetter reagieren die Milane meist mit Inaktivität. Wenn dann das nächste Milanpaar auch noch mehrere Kilometer entfernt ist, findet auch keine Interaktivität statt. Dies täuscht dann leider das Fehlen der Art vor. Beobachtungen von anderen in dem mir bekannten Untersuchungsgebiet zeigen mir, dass ich offensichtlich einiges an Paaren übersehen habe. Mal sehen in wie weit ich die noch bis Ende Juni einfangen kann.
Die Situation bis heute scheint für den Rotmilan und vermutlich auch für den Schwarzmilan recht günstig zu sein. Die 6-7 Wochen Schneelage scheinen einen Effekt auf die Getreidestrukturen gehabt zu haben, ohne dies genau beziffern zu können. Unter der Schneedecke konnten sich die Mäusebestände offensichtlich halten.
Die Frühjahrstrockenheit scheint ebenfalls günstig für die Milane zu sein. Allerdings ist auch hier der Grund erst einmal unklar.
Für den Raum HSK, Unna, Soest und Dortmund stellt dich die Situation wie folgt dar.
Auf der Fläche TK 4412 Unna ist der Brutpaarbestand mit 6 Brutpaaren und 1-3 Revierpaaren auf dem Höchststand (wie 2007). Leider wurden bereits 2 Rotmilane in einem Windpark [in Fröndenberg] tot aufgefunden.
Die Fläche TK 4513 Neheim (HSK) weist einen enorm hohen Bestand von 10-12 Revierpaaren bei etwa 80 % Wald/Stadtanteil auf.
Die doch stark verinselten Paare in der Hellwegbörde (Soest) konnten gegenüber dem Vorjahr nicht alle bestätigt werden, doch mehren sich die Hinweise, dass ich diese einfach nicht gefunden habe aufgrund der oben beschriebenen Problematik.
Für Dortmund konnte ein Brutpaar festgestellt werden, wobei ein Rotmilan eine orangefarbene Flügelmarke trägt. Dieser Vogel stammt nach Internetrecherche entweder aus Sachsen oder Thüringen. Zudem scheint sich ein weiteres Paar (Revier- oder Brutpaar?) im Dortmunder Raum aufzuhalten.
Auffällig finde ich, dass viele Horste in diesem Jahr mit wenig bis gar keinem Müll „geschmückt“ sind. Macht es nicht einfacher.
Die Schwarzmilansituation für dieses Jahr scheint identisch mit der im Vorjahr. Leider scheint die Art nicht viel davon zu halten, vorjährige Horste erneut aufzusuchen. Zum Glück sind die Schwarzmilane in meinem Raum oft in der Nähe von Rotmilanen zu finden. Auch die Schwarzmilane dürften bereits brüten.
Die bekannten Schlafgebiete auf dem Haarstrang sind bereits besetzt. Das sehe ich als eines der Zeichen an, warum es der Art erst einmal zur Zeit gut geht. Es handelt sich hauptsächlich um ein- bis zweijährige Vögel, die ich dort beobachten konnte. Allerdings habe ich keine näheren Untersuchungen unternommen um die Zahl zu ermitteln.
Wie der weitere Verlauf aussieht, steht trotz allem völlig in den Sternen, da ein kalter, nasser Mai den Bruterfolg noch empfindlich beeinflussen kann.
Im Mai werden die Milane dann erst einmal schrecklich heimlich, wie aber auch alle anderen Arten, die kleine Junge haben. Um noch den ein oder Milan zu finden, empfiehlt es sich, die Wiesenmahd abzuwarten. Hier tauchen dann die Milane wieder auf und führen einen vielleicht noch zum ein oder anderen Brutpaar.

Für Fragen und Rückmeldungen aller Art bin ich Ihnen immer dankbar.

Viele Grüße, Jens Brune

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel