Fröndenberg: Kornweihe, Habicht, Hohltauben, Mittelspechte, Zilpzalpe und Gesang von Weidenmeise und Wintergoldhähnchen am 12.03.2014 (Marvin Lebeus)

12.März 2014

Bei Fröndeberg-Ardey heute Morgen ein ruhraufwärts überfliegender Habicht und ein rufender Mittelspecht. Bei Fröndenberg-Altendorf trägt die Kolonie Graureiher weiterhin Nistmaterial ein, nun seit mindestens 2,5 Wochen. Die Haubentaucher auf der Ruhr zeigen weiterhin Balzverhalten. Auf einem Ponyhof bei Fröndenberg-Westick fällt mir unter einigen Bachstelzen auch eine Gebirgsstelze auf. Am Backenberg bei Frömern 3-4 Buntspechtreviere und auch eben hier ein rufender Mittelspecht. Während mir der Ruf mittlerweile öfters auffällt, konnte ich das revieranzeigende „Quäken“ des Mittelspechtes noch nirgendswo wahrnehmen. Außerdem hier ein singendes Wintergoldhähnchen. Gegenüber am Babywald singt eine Weidenmeise und meine ersten beiden Zilpzalpe. Hier auf einem bestelltem Acker sitzen zwei Hohltauben und fliegen ab als eine Kornweihe mit einer Rabenkrähe im Schlepptau das Feld passieren. Nach kurzer Belästigung hat die Konrweihe genug und sucht das Weite. Außerdem hier toll anzuesehende Balzflüge eines Turmfalken, der hier rasant in steilen und lautstarken Sturzflügen durch den Luftraum flog. Nach kurzer Suche fällt mir eine mögliche Nisthilfe in einem Dachgiebel eines Unterstandes auf. Bei Bentrop weiterhin das bekannte Turmfalkenpaar.

Rohrammer besingt ihr Revier bei Altendorf am 12.03.2014 Foto: Marvin Lebeus

Rohrammer besingt ihr Revier bei Altendorf am 12.03.2014 Foto: Marvin Lebeus

Turmfalke robbt über den staubigen Boden und reinigt sein Gefieder am 12.03.2014 Foto: Marvin Lebeus

Turmfalke robbt über den staubigen Boden und reinigt sein Gefieder am 12.03.2014 Foto: Marvin Lebeus

Nicht weit davon das Weibchen am 12.03.2014 Foto: Marvin Lebeus

Nicht weit davon das Weibchen am 12.03.2014 Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2014
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel