Fröndenberg: Uhubrut gescheitert, März 2014 (B.Glüer)

28.März 2014

Auch in diesem Jahr ist die Fröndenberger Uhubrut fehlgeschlagen. Am 06.03. konnte ich das Weibchen erstmalig in der Brutmulde antreffen. Am 15.03. entstanden einige Fotos von einem gegenüberliegenden Hang aus. Das Weibchen brütete sehr fest und war trotz meiner Anwesenheit in gut 50 m Entfernung sehr entspannt. Am 22.03. war bei einer weiteren Kontrolle aus größerer Entfernung per Fernglas noch alles in Ordnung. Am Abend des 26.03. wurde ich bei einem Spaziergang in einiger Entfernung vom Brutplatz stutzig, weil das Männchen minutenlang von einer Fichtenspitze rief. Das Weibchen erschien dann auf der Spitze einer anderen Fichte, wo es kurz darauf zu einer Kopulation kam. Dieses Verhalten passte nicht unbedingt zum intakten Brutgeschäft. Eine Kontrolle des Brutplatzes am nächsten Tag brachte dann die traurige Gewissheit: der Brutplatz war leer. Spuren oder Hinweise auf die Ursache des Gelegeverlustes ließen sich nicht finden. Allerdings ist in gut 150 m Entfernung vom Uhubrutplatz ein besetzter Fuchsbau…

Bild aus noch glücklichen Tagen: Uhuweibchen auf dem Gelege vor einer mächtigen Fichte, 15.03.2014 Foto: Bernhard Glüer

Bild aus noch glücklichen Tagen: Uhuweibchen auf dem Gelege vor einer mächtigen Fichte, 15.03.2014 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2014
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel