Unna: Schwarzkehlchen (-Brutpaar?), Bodenbearbeitung zur Unzeit im eigens optimierten „Kiebitzhotspot“ (NSG Hemmerder Wiesen), 22.03.2014 (B.Glüer)

22.März 2014

Im Hemmerder Ostfeld hat offenbar „unser“ Schwarzkehlchenpaar sein altes Revier wieder besetzt. Zumindest halten beide Vögel sich exakt in den Vorzugsbereichen des Vorjahres auf und bleiben dabei in ständigem Kontakt, so dass die Paarbildung abgeschlossen zu sein scheint.
An der nächsten Station meiner Beobachtungstour (Hemmerder Wiesen), die in den vergangenen Wochen leider schon mehrfach Schauplatz von „Pleiten, Pech und Pannen“ war (in Meldungen hier beschrieben), wurde ich heute zufällig Zeuge einer weiteren „Katastrophe“: die im Herbst frisch eingesäte Grünlandfläche im NSG, die in diesen Tagen wegen des noch schütteren Bewuchses teils mehr als 7 balzende Kiebitze angelockt hat (mit inzwischen ersten Nestmulden – evtl. mit ersten Eiern) wurde heute von einem Landwirt gewalzt! Bei meinem Eintreffen war schon alles fast vorbei – von Kiebitzen keine Spur…

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2014
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel