Unna: (Erster) Trauerschnäpper, Schwarzkehlchen, Baumpieper, 09.04.2016 (B.Glüer)

09.April 2016

Heute, nach frostiger Nacht, im Hemmerder Schelk der erste Trauerschnäpper (m). Er hielt sich exakt in dem Revier auf, in dem im vergangenen Jahr erfolgreich gebrütet worden ist. Bei einer ersten Begegnung ließ er nur einige Erregungslaute (bit-bit-bit) hören – knapp 2 Stunden später, bei höher stehender Sonne, kam auch bereits zaghafter Gesang. Außerdem im Schelk ein zweites Baumpieperrevier besetzt.
Im Hemmerder Ostfeld offenbar ein zweites Schwarzkehlchenpaar. Das Männchen ist evtl. ein vorjähriger Jungvogel – die Kopfoberseite zeigte noch Merkmale des Jugendgefieders, während das bereits mehrfach gemeldete Männchen (Am Dörgänger) eine völlig schwarze Kopfoberseite hat.
In den Hemmerder Wiesen ist der Große Brachvogel leider nicht mehr anzutreffen (auch gestern nicht). Möglicherweise war die Balz vom 07.04. nur ein kurzes „Antesten“ des Reviers – es scheint noch etwas zu fehlen…!?

Hoch oben in einer Eiche, ~ 10 m vom Vorjahresnistkasten entfernt: erster Trauerschnäpper (m) im Hemmerder Schelk, 09.04.2016 Foto: Bernhard Glüer

Hoch oben in einer Eiche, ~ 10 m vom Vorjahresnistkasten entfernt: erster Trauerschnäpper (m) im Hemmerder Schelk, 09.04.2016 Foto: Bernhard Glüer

Schwarzkehlchen (m) im Hemmerder Ostfeld, 09.04.2016 Foto: Bernhard Glüer

Schwarzkehlchen (m) im Hemmerder Ostfeld, 09.04.2016 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2016
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel