Selm: Kiebitz-Kontrolle am 18.05.2015 (Uwe Norra)

18.Mai 2015

Zum frühen Abend war ich eine gute Stunde bei den Kiebitzen am Hüttenbach. Alle fünf Jungvögel der beiden Brutpaare sind weiterhin wohlauf. Hoffe das bleibt so. Denn seit das letzte Feld hier bearbeitet und eingesät wurde halten sich die Kiebitze nur noch auf diesem deckungslosen Acker auf.

Es war eine Frau, die mir erzählte, dass ihr Hund an den Kiebitzen kein Interesse hat während er Rabenkrähen nicht leiden kann. Das brachte mich auf die Idee, auf diesen Zusammenhang zu achten, ob die regelmäßige Anwesenheit von Hunden nicht den Feinddruck durch Prädatoren minimieren kann. Es ist dabei auffällig, dass gerade die drei ältesten Küken die Nähe des Spazierweges zu suchen scheinen, als hätten sie ein Gespür dafür, ihr Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Bis jetzt ist damit alles gut gegangen und es wäre schön, wenn es so bleibt.

kiebitz_un_180515

einer der jungen Kiebitze am 18.05.2015 Foto: Uwe Norra

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2015
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel