Fröndenberg/Menden: Steppenmöwe, Kolkraben, viele Amseln, Sumpfmeisen und Wasseramseln auf Beobachtungs-Tagesliste am 01.01.2017 (Gregor Zosel)

01.Januar 2017

Heute am Neujahrsmorgen habe ich in der Zeit von 8:15 – 11:15 Uhr eine Beobachtungstagesliste für den Bereich vom Himmelmann-Park bis zur Hönnemündung erstellt. Dabei konnte ich wieder 2 balzende Wasseramselpaare festmachen; ein Paar im Traditionsrevier an der Brücke Abtissenkamp und das andere Paar im Bereich Himmelmann Park/Kraftwerk. Die 33 festgestellten Vogelarten stellen sich wie folgt dar:
1 Steppenmöwe nach Westen fliegend, 1 Graureiher, 5 Zwergtaucher, 26 Stockenten, 3 Reiherenten, ca. 80 überfliegende Kanadagänse, 2 überfliegende Höckerschwäne, 4 Blässrallen, 1 Kormoran, 4 Wasseramseln, 1 Buntspecht trommelnd, 1 Gartenbaumläufer, 3 Sumpfmeisen (1 im Himmelmann Park; 2 in der Streuobstwiese Abtissenkamp), 7 Kohlmeisen, 12 Blaumeisen, 7 Schwanzmeisen, 7 Rotkehlchen, 5 Zaunkönige, 29 Amseln (die meisten in der Beerenhecke an der Hönnemündung), 18 Wacholderdrosseln, 17 Stare, 1 Buchfink, 4 Grünfinken, 4 Distelfinken, 1 Dompfaff, 5-10 Haussperlinge, > 10 Ringeltauben, 2 nach Westen fliegend, laut rufende, Kolkraben, 7 Elstern, 13 Dohlen, >5 Rabenkrähen, 1 Eichelhäher und 1 Turmfalke.
Zuvor in der Dämmerung konnte ich an meiner Futterstelle im Garten schon 28 (!!) Amseln beobachten.
In der Stadtmitte von Fröndenberg hat ein Paar Ringeltauben schon mit dem Nestbau begonnen!

Steppenmöwe über der Ruhr am Himmelmann Park.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Steppenmöwe über der Ruhr am Himmelmann Park.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Überfliegende Kolkraben.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Überfliegende Kolkraben.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Da hat sich dieser Zwergtaucher aber eine dicke Neujahrsmahlzeit gefangen.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Da hat sich dieser Zwergtaucher aber eine dicke Neujahrsmahlzeit gefangen.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Wasseramsel an der Ruhrbrücke.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Wasseramsel an der Ruhrbrücke.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Sowohl bei mir im Garten als auch bei meiner heutigen Exkursion konnte ich erfreulicherweise eine große Zahl an Amseln notieren.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Sowohl bei mir im Garten als auch bei meiner heutigen Exkursion konnte ich erfreulicherweise eine große Zahl an Amseln notieren.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Dompfaffweibchen in einer Birke.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Dompfaffweibchen in einer Birke.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Gartenbaumläufer nahe der Ruhrbrücke.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Gartenbaumläufer nahe der Ruhrbrücke.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Wohnungsnot macht erfinderisch. Dieses Loch in einem Fahnenmast im Himmelmann Park wird von dieser Blaumeise als mögliche Bruthöhle untersucht.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Wohnungsnot macht erfinderisch. Dieses Loch in einem Fahnenmast im Himmelmann Park wird von dieser Blaumeise als mögliche Bruthöhle untersucht.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Rotkehlchen am Ruhrtalradweg nahe der Hönnemündung.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Rotkehlchen am Ruhrtalradweg nahe der Hönnemündung.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Dohle vor einem traumhaften Winterhimmel.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Dohle vor einem traumhaften Winterhimmel.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

In der Stadtmitte haben die Ringeltauben schon mit dem Nestbau begonnen.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

In der Stadtmitte haben die Ringeltauben schon mit dem Nestbau begonnen.....am 01.01.17 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2017
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel