Lünen: Eisvogel am 31.05.2015 (A. Pflaume, M. Scholz)

31.Mai 2015

Nachdem der Eisvogel schon im letzten Jahr an der Lippe als Brutvogel sehr gut vertreten war, hat seine Zahl in diesem Jahr wohl noch einmal zugenommen. Westlich von Lünen konnten wir auf einer Strecke von 800 m Uferlinie 5 besetzte Brutröhren finden.Nur 1 km weiter befindet sich eine sechste Röhre. In der Literatur ist erwähnt, dass trotz der strengen Territorialität der Art die Brutplätze im Extremfall nur 100 m auseinanderliegen können. Trotzdem scheint mir diese ganze Serie von Röhren auf so engem Raum sehr bemerkenswert.Allerdings ist nicht auszuschließen, dass im einen oder anderen Fall auch Schachtelbruten vorliegen, also ein Paar mehrere Röhren unterhält. Troztdem zeigt dieses Beispiel, dass es der Art nach diesen beiden milden Wintern sehr gut geht.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2015
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel