Unna: Verhängnisvolle Wegsaummahd, Rebhühner, Wachtel, Schwarzkehlchen, Sumpfrohrsänger, Gelbspötter, Wiesenweihe, Neuntöter, Kiebitz, u.a., 20./21.05.2015 (B.Glüer)

21.Mai 2015

Als gäbe es in der Feldflur derzeit nicht schon genug Probleme für die Vogelwelt… – gestern kam ich zufällig im Hemmerder Ostfeld dazu, als ein städtisches Mähfahrzeug an den Wirtschaftswegen die Säume mähte. Um die Dramatik des Geschehens vor meinen Augen geradezu filmreif auf die Spitze zu treiben, floh auf dem Weg, der einseitig schon kahl geschoren war, ein Rebhuhnpaar vor diesem Mäher, der sich mir aus der Ferne näherte, genau auf mich zu und wusste mit der Situation überhaupt nicht umzugehen. Vielleicht hatten sie ja gerade unter dem Balkenmäher ihr Gelege verloren. Schließlich flogen sie nach unschlüssigem Hin-und-Her auf.
Den Fahrer des Wagens sprach ich danach an – nicht zuletzt deshalb, weil in einiger Entfernung im Straßensaum ein Schwarzkehlchennest mit Jungen war. Er war ganz aufgeschlossen und schien sich auch der Tatsache bewusst zu sein, dass bei seinem Tun das eine oder andere Vogelnest geschreddert wird (die Rebhühner seien ihm auch aufgefallen) – aber er führe ja nur seine Arbeitsanweisungen aus. Das Mähfahrzeug verfügte über zwei synchron arbeitende Mähbalken, die parallel zwei Mähspuren hinterließen – je nach Einstellung bis zur Grabensohle. Auf die Frage, warum die Mähspuren so breit eingestellt seien, antwortete er, er müsse so viel wegschneiden wie möglich.
Den Standort des Schwarzkehlchennestes ließ er sich von mir genau beschreiben – er wolle aufpassen. Leider war diese Stelle noch weit entfernt und ich konnte nicht die ganze Zeit dabeibleiben. Aber schon direkt vor Ort, schob der Fahrer die beiden Mähbalken näher zusammen und verkleinerte so die Mähspur! Später konnte ich sehen, dass der Saum der Schwarzkehlchen nur außen mit einem einzigen Mähbalken – also sehr schmal – gemäht worden ist. Immerhin: das Schwarzkehlchennest blieb dadurch unversehrt (nur durch mein rein zufälliges Eingreifen…).
Auf der Feldvogelschutzfläche eine rufende Wachtel. Außerdem dort ein Steinschmätzerpaar, 2 Sumpfrohrsänger und an einem Brachestreifen ein zweites Schwarzkehlchenpaar, das bereits flügge Junge hatte und sich zur zweiten Brut anschickte. Im Gelände auch eine jagende Wiesenweihe und ein männlicher Neuntöter.

In den Hemmerder Wiesen heute 3 Gelbspötter, 3 Sumpfrohrsänger und das Neuntöterpaar in geradezu idyllischer Eintracht gemeinsam auf einem Pfosten sitzend. In einem benachbarten Maisfeld drehte ein unverbesserlich optimistisches Kiebitzmännchen die „xte“ Nestmulde… – Ein etwas irritiert wirkender, halbwüchsiger Jungfuchs galoppierte rastlos den Stichweg an der Amecke herauf.

Eine Bilderserie mit Symbolkraft: Mähfahrzeug beseitigt blütenreichen Wegsaum zwischen monotonen Getreidefeldern und treibt Rebhuhnpaar vor sich her..., 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Eine Bilderserie mit Symbolkraft: Mähfahrzeug beseitigt blütenreichen Wegsaum zwischen monotonen Getreidefeldern und treibt Rebhuhnpaar vor sich her..., 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

...ohne Worte..., 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

...ohne Worte..., 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

...ohne Worte..., 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

...ohne Worte..., 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

...ohne Worte..., 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

...ohne Worte..., 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

...ohne Worte..., 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

...ohne Worte..., 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Dieses Schwarzkehlchen-Weibchen mit seiner Brut konnte durch Absprache mit dem Fahrer des Mähfahrzeuges gerettet werden, 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Dieses Schwarzkehlchen-Weibchen mit seiner Brut konnte durch Absprache mit dem Fahrer des Mähfahrzeuges gerettet werden, 20.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Ein anderes Schwarzkehlchen (m) hat sein Revier in einem Brachestreifen gewählt und scheint der Botschaft auf der Tafel durch seine Anwesenheit Nachdruck verleihen zu wollen, 21.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Ein anderes Schwarzkehlchen (m) hat sein Revier in einem Brachestreifen gewählt und scheint der Botschaft auf der Tafel durch seine Anwesenheit Nachdruck verleihen zu wollen, 21.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Ein unverbesserlich optimistisches Kiebitzmännchen dreht hier ein `xtes´ Mal eine neue Nistmulde (Hemmerde), 21.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Ein unverbesserlich optimistisches Kiebitzmännchen dreht hier ein `xtes´ Mal eine neue Nistmulde (Hemmerde), 21.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Scheinbar ungetrübte Idylle bei diesem Neuntöter-Paar (Hemmerder Wiesen), 21.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Scheinbar ungetrübte Idylle bei diesem Neuntöter-Paar (Hemmerder Wiesen), 21.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Noch weit entfernt von seiner Selbständigkeit hetzte dieser halbwüchsige Fuchs etwas verloren wirkend durch die Hemmerder Wiesen, 21.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Noch weit entfernt von seiner Selbständigkeit hetzte dieser halbwüchsige Fuchs etwas verloren wirkend durch die Hemmerder Wiesen, 21.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2015
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel