Selm: Bork „Kiebitz“ 18.05.2015 ( Dirk Niggemann)

18.Mai 2015

Zunächst einmal ein paar erfreuliche Kiebitzdaten aus Bork.

Auf der ca. 4 ha großen Stillegungsfläche an der Luisenstraße in Bork, hier noch einmal großen Dank an Anke Bienengräber und Michael Dorenkamp für den unermüdlichen Einsatz,  konnten heute 17 Altvögel und mindestens 6 Jungvögel verschiedener Altersstufen beobachtet werden! Die Anzahl der Kiebitze war schon ein erfreulicher Anblick, die Jungvögel sind eine kleine Sensation, denn es sind die ersten seit Jahren die wir dort sicher beobachten können.

Es wäre jedoch noch besser gewesen, wenn die Fläche ein paar Tage länger aus der Bewirtschaftung hätte genommen werden können. Es saßen 3 Paare auf dem Feld die ganz offensichtlich ihr Nest vermissten und ein Paar konnte ich sogar bei der Kopulation beobachten.

Der Druck durch Prädatoren ist auch hier sehr hoch, pausenlos mussten mindesten 8 Rabenkrähen verjagt werden, selbst die Stare wurden von den Kiebitzen attackiert! Hoffentlich mit Erfolg. Sehr gut war hier zu beobachten wie sich alle Altvögel an den Vertreibungen der Rabenkrähen beteiligten.

 

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2015
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel