Unna: Kiebitze – kein „Happy End“, 18.05.2015 (B.Glüer)

18.Mai 2015

Heute nahm die bisher doch sehr erfreuliche Entwicklung der Kiebitzkolonie im Hemmerder Ostfeld eine bittere Wende. Hatten doch wohl die meisten Küken die Bodenbearbeitung des Brutfeldes (vorgestern) gut überstanden – gestern konnte man noch >8 Küken aus drei Gelegen zählen – so kam heute für gleich mehrere ihr Ende. Als ich gegen Mittag das Gelände aufsuchte, sah ich zufällig, wie gerade eine Rabenkrähe mit einem fast ausgewachsenen Küken im Schnabel trotz heftiger Attacken von mindestens 10 Altvögeln ca. 200 m weit flog, um dort die Beute zu zerlegen. Das Feld war auffallend leer – keine weiteren Küken waren zu sehen. Die Krähe stopfte sich den Kehlsack mit herausgerissenen Fleischbrocken voll und flog dann ab, um nach wenigen Minuten zurückzukommen. – Der Rest der Beute wurde abtransportiert. Es war erkennbar, dass die Krähe die Beute nicht selbst fraß, sondern vermutlich damit eigene Jungvögel in einiger Entfernung fütterte. Sie ging dabei sehr zielstrebig und von den Kiebitzattacken völlig unbeeindruckt vor. Vermutlich hatte sie soeben nicht ihr erstes Küken erbeutet. Eine andere Krähe, die ebenfalls auf dem Feld war, suchte derweil nach anderer Kost.
Natürlich schockte das Beobachtete und sicher gibt es eine „Fraktion“ von „Naturschützern“, die sofort den Abschuss der Krähen fordert, um das Problem ein für allemal zu lösen. Doch liegt das eigentliche Problem sicher nicht bei den Krähen. Offenbar war es ja auch vor allem eine einzige, die aus ihrer Sicht sogar sehr klug gehandelt hat und ein sich plötzlich bietendes Nahrungsangebot sofort zu nutzen verstand und damit ihrer eigenen Brut hochwertige Proteinkost in ungewöhnlichen Mengen bringen konnte. Normalerweise hätte sie im Kiebitzfeld wohl höchstens ein oder zwei Küken erwischt, doch nach der Beseitigung von jeglicher Deckung am Samstag, waren die Kiebitzküken plötzlich von weitem ungehindert zu sehen und gaben sichere Ziele für Beutestöße ab.
Durch meine Anwesenheit war der Spuk zunächst einmal vorbei – die Krähen zogen sich zurück. Nach und nach zeigten sich schließlich 4 fast ausgewachsene Kiebitzküken, die noch überlebt und sich regungslos „gedrückt“ hatten. Es waren übrigens die vier, die am 15.04. als erste geschlüpft waren und sich seither immer nah an der Straße aufgehalten haben. Deshalb kam mir ein Gedanke von Uwe Norra aus seiner Meldung vom 15.05. in den Sinn, dass der Betrieb auf der Straße (Spaziergänger mit und ohne Hund, Fahrzeuge etc.) tatsächlich einen indirekten Schutz vor Prädatoren bietet, weil diese meist eine größere Fluchtdistanz haben.
Allerdings muss man wohl befürchten, dass für die lernfähigen Krähen im direkten Wortsinn die Redensart „… haben Blut geleckt!“ zum Tragen kommt und die noch lebenden Küken auf dem vegetations- und deckungslosen Feld ebenfalls noch zur Beute werden.

Die unablässig in Sturzflügen herabstoßenden Kiebitzaltvögel irritieren die am Boden sitzende Rabenkrähe nicht..., 18.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Die unablässig in Sturzflügen herabstoßenden Kiebitzaltvögel irritieren die am Boden sitzende Rabenkrähe nicht..., 18.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

... sie zerlegt das erbeutete Küken und stopft sich den Kehlsack deutlich erkennbar voll, um die `Happen´ abzutransportieren, 18.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

... sie zerlegt das erbeutete Küken und stopft sich den Kehlsack deutlich erkennbar voll, um die `Happen´ abzutransportieren, 18.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

An dem Kadaver ist zu sehen, dass das Küken fast ausgewachsen und weitgehend befiedert war, 18.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

An dem Kadaver ist zu sehen, dass das Küken fast ausgewachsen und weitgehend befiedert war, 18.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Als unfreiwilliger Zuschauer der Szenerie blickt dieses etwa gleichalte Küken auf dem deckungslosen Feld in eine mehr als ungewisse Zukunft, 18.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Als unfreiwilliger Zuschauer der Szenerie blickt dieses etwa gleichalte Küken auf dem deckungslosen Feld in eine mehr als ungewisse Zukunft, 18.05.2015 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2015
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Aktuelle Artikel