Fröndenberg/Menden: Ostersonntag mit Wendehals, Trauerschnäpper und Rohrweihe am 20.04.2014 (Marvin Lebeus)

20.April 2014

Im eigenen Garten in Menden, heute Besuch eines Trauerschnäppers (m). Mehrmals flog er von hoher Warte einen unbesetzten Nistkasten in einem Apfelbaum an. Nach kurzer Musterung des Gartens und der Umgebung flog er in den gegenüberliegenden Wald, dem NSG Rothenberg. Dort wird er zahlreiche Nistkästen im geeignetem Habitat vorfinden. Eben hier vorher beim frühen Hundespaziergang mit meinem Vater, ein Wendehals auf dem Waldboden. Verhältnismäßig zu anderen Spechten weniger scheu wie ich finde. Erst relativ spät flog er auf, wurde dann erkannt und verweilte noch kurz auf einem waagerechten Ast bevor er abflog. Sein Beobachtungsort bezieht sich hier auf den Waldrand nahe einer Lichtung. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei.

Abends bei Ostbüren eine immature, männliche Rohrweihe im wahrscheinlich 3. Kalenderjahr, hier ostwärts den Haarstrang entlang fliegend.

Meine Osterüberraschung - Trauerschnäpper inspiziert den eigenen Garten am 20.04.2014 Foto: Marvin Lebeus

Meine Osterüberraschung – Trauerschnäpper inspiziert den eigenen Garten am 20.04.2014 Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2014
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Aktuelle Artikel