Bönen: Wanderfalken, Sumpfrohrsänger, Kuckuck u.a. am 30.05.2013 (H.Peitsch)

30.Mai 2013

Spannende Momente sind z. Zt. am Zechenturm zu erleben, denn die 3 Jungvögel der Wanderfalken sind seit gestern flügge und üben eifrig das Fliegen. Die Glasfassaden sind in dieser Einflugphase ein großer Gefahrenschwerpunkt den die jungen Flieger noch nicht einordnen können. Am Morgen konnte ich einen Jungvogel dabei beobachten wie er – vor einem Fenster sitzend –  öfter die Scheibe ansprang. Aber vielleicht ist es besser auf diese Weise die ersten Erfahrungen mit einer Glasscheibe zu machen, als im Flug, denn das kann tötlich enden.

Auf der Brachfläche im Bereich des Zechenturmes ausserdem >2 singende Sumpfrohrsänger, einige Dohlen mit Jungvögeln und ein rufender Kuckuck auf dem benachbarten Holzplatz.

In Nordbögge, an der Grenze zu Pelkum, ist eine Brut der dortigen 2 Kiebitzbrutpaare erfolgreich verlaufen, denn 3 Küken konnte ich feststellen.

Wanderfalken 2013 006

Wanderfalke seit gestern flügge. 30.05.13 Foto: Hartmut Peitsch

Jungfalke am Zechenturm, 30.05.13 Foto: Hartmut Peitsch

wanderfalken_hp_30.05.13

Jungvogel macht Bekanntschaft mit Glasscheibe am 30.05.13. Foto: Hartmut Peitsch

 

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2013
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Aktuelle Artikel