Fröndenberg: Wachtel, Baumfalke, Flussregenpfeifer, Streifengans, Steinkauz und neues Neuntöterrevier am 16.06.2012 (Gregor Zosel)

16.Juni 2012

Heute am Vormittag konnte ich im Hammer Wasserwerk ein einsames Flussregenpfeifermännchen beobachten, das entweder nach einem Weibchen rief oder sein Revier abgrenzte. Ob in den Nähe ein Weibchen auf ein Gelege sitzt, konnte ich nicht entdecken. Außerdem in den Wasserwerksgelände 51 Stockenten, 4 Reiherenten, 46 Kanadagänse + 8 dj. und 3 dj. Ex., 1 Streifengans, 10 Nilgänse, 1 Graugans, 2 Graureiher und 1 Höckerschwan. Auf der angrenzenden Ruhr ein Zwergtaucherpaar und 1 Höckerschwan auf seinem Nest.
Im östlichen Teil des Geländes ein Baumfalke.
Die Nachsuche der alten Neuntöterreviere hat sich gelohnt. Heute konnte ich nach wiederholtem Aufsuchen der Kahlschlagfläche südlich der Bentroper Landstrasse ein Neuntötermännchen entdecken.
Aus einem Getreidefeld östlich von Grünenbaum und nördlich von Bentrop eine rufende Wachtel.
Nördlich von Bausenhagen saß ein Steinkauz in seinem Brutbaum.

Flussregenpfeifermännchen im Hammer Wasserwerk...am 16.06.12 Foto: Gregor Zosel

Flussregenpfeifermännchen im Hammer Wasserwerk...am 16.06.12 Foto: Gregor Zosel

Immer wieder erklingt sein Ruf in dem weiten Gelände...am 16.06.12 Foto: Gregor Zosel

Immer wieder erklingt sein Ruf in dem weiten Gelände...am 16.06.12 Foto: Gregor Zosel

Höckerschwan auf seinem Nest auf der Ruhr am Hammer Wasserwerk...am 16.06.12 Foto: Gregor Zosel

Höckerschwan auf seinem Nest auf der Ruhr am Hammer Wasserwerk...am 16.06.12 Foto: Gregor Zosel

Steinkauz bei Bausenhagen...am 16.06.12 Foto: Gregor Zosel

Steinkauz bei Bausenhagen...am 16.06.12 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2012
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Aktuelle Artikel