Unna: Steinschmätzer, Trauerschnäpper, Neuntöter, Schwarzkehlchen (-Drama), 15.05.2012 (B.Glüer)

15.Mai 2012

Südlich des Hemmerder Schelks – auf einem riesigen Rübenfeld heute 6 Steinschmätzer. Ein weiterer nahe Bausenhagen – dort auch 2 Braunkehlchen. Südlich Bausenhagen hatte auch ich endlich meinen ersten Neuntöter (m). Im Hemmerder Schelk ein Trauerschnäpper offenbar erfolgreich verpaart – neben dem eifrig singenden Männchen heute auch ein Weibchen!

In den Hemmerder Wiesen ( wie von G. Herber-Busch bereits gemeldet) ebenfalls Neuntöter – bereits als Paar. Außerdem dort weiterhin das Schwarzkehlchenpaar.

Im Falle der Schwarzkehlchen vom Hemmerder Ostfeld konnte ich heute mit großem Glück – rein zufällig – eine Tragödie abwenden. Während meines Erscheinens mähte gerade ein Fahrzeug des städtischen Baubetriebshofes die Randvegetation des Wirtschaftsweges ab (dort befindet sich das Nest der Schwarzkehlchen!). Was aus Sicht der Schwarzkehlchen die Dramatik noch auf die Spitze trieb, war der Umstand, dass das Mähfahrzeug von mir exakt an der Stelle gestoppt weden konnte, die dem Nest genau gegenüber lag. Hoffentlich saßen hier nicht schon ausgeflogene Jungvögel – Sonntag waren sie noch im Nest… – doch der Zeitpunkt des Ausfliegens dürfte erreicht sein.
Der Fahrer des Mähfahrzeugs verhielt sich sehr verständnisvoll – erinnerte sich sogar an ähnlich gelagerte Konfliktsituationen der vergangenen Jahre – etwa in den Hemmerder Wiesen. Zwar müsse er sich noch entsprechende Anweisungen von seiner Einsatzleitung einholen, doch der Wegrand mit dem Schwarzkehlchennest bleibt nun erstmal ungemäht…

Ein (noch?) unbeschwertes Schwarzkehlchenmännchen in den Hemmerder Wiesen..., 15.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Ein (noch?) unbeschwertes Schwarzkehlchenmännchen in den Hemmerder Wiesen..., 15.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

...mit dem dazugehörenden Weibchen - Minuten später an derselben Stelle, 15.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

...mit dem dazugehörenden Weibchen - Minuten später an derselben Stelle, 15.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Hier kann für ein Schwarzkehlchenpaar eine Tragödie knapp verhindert werden - das Mähfahrzeug mäht gerade exakt gegenüber dem Nest den Wegrand! - Der Wegrand mit Nest bleibt ungemäht, 15.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Hier kann für ein Schwarzkehlchenpaar eine Tragödie knapp verhindert werden - das Mähfahrzeug mäht gerade exakt gegenüber dem Nest den Wegrand! - Der Wegrand mit Nest bleibt ungemäht, 15.05.2012 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2012
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel