Schwerte: Röllingwiesen am 14.05.2012 (Hans Joachim Göbel)

14.Mai 2012

Gestern noch einen Schwan beim Brüten abgelichtet. Es waren 10 Schwäne vor Ort. Zwei Paare saßen seit 8 Tagen auf den Eiern. Kanadagänse und Graugänse hatte ich schon als selbstverständlich gesehen. Was ist heute Nacht geschehen?
Alle Gänse bis auf die beiden Brutpaare sind weg. Alle Schwäne sind weg, auch beide Gelege verlassen. Nach 8 Tagen müssten eigentlich noch Eier da sein. Das konnte ich aber nicht sehen. Die Gelege sind unzugänglich im Teich und hüfthohem Schlamm.
Heute konnte ich aber auch über den Röllingwiesen zwei Baumfalken sehen. Sie ärgerten einen Mäusebussard. Ein Kiebitzpaar scharrte gemeinsam an einer Nistmulde. Immer an der gleichen Stelle. Es könnte unsere erste Westhofener Kiebitzbrut werden.
Ich kann mich nicht erinnern wann hier mal welche gebrütet haben. Ein zweites Paar zeigt auch Revier- und Brutverhalten. Mal sehen was wird.
Durch die langsame Verlandung finden sich immer mehr Flussregenpfeifer ein. Heute waren es fünf. Die vier Bruchwasserläufer laufen jetzt zu zweit ihre Wege.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Mai 2012
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel