Fröndenberg: Großer Fuchs, Sommergoldhähnchen, Wintergoldhähnchen, Weidenmeisen, Rotdrosselgesang, 22.03.2012 (B.Glüer)

22.März 2012

Zum zweiten Mal in meinem Leben konnte ich heute im Kreis Unna einen Großen Fuchs (Nymphalis polychloros) beobachten – ein recht stattlicher Tagfalter, der in seiner Größe eher mit einem Tagpfauenauge übereinstimmt als mit dem ähnlichen Kleinen Fuchs (Aglais urticae). Der Falter war am frühen Abend (17.25 Uhr) nahe dem NSG Ostholzbachtal (Fröndenberg) unterwegs und setzte sich netterweise wenige Meter entfernt auf einen Baumstamm, um seine Flügel wie Sonnenkollektoren gegen die tiefstehende Sonne auszubreiten und ließ sich minutenlang mit dem Fernglas anschauen. Er war fast völlig unbeschädigt und makellos (anders als bei meiner Beobachtung vom 20.04.2011 – hier mit Foto veröffentlicht). Neben der Größe ist die stärkere Fleckung der Vorderflügel ein auffälliges Erkennungsmerkmal. Leider hatte ich auf meiner Wanderung diesmal keinen Fotoapparat dabei…!

Bei dieser Wanderung am Ostholzbach mehrere Dutzend Rotdrosseln in Baumwipfeln singend. Interessant weiterhin – in den diversen Nadelgehölzen insgesamt 5 revierhaltende Wintergoldhähnchen mit Gesang und 3 singende Sommergoldhähnchen. Auch zwei Reviere mit Weidenmeisen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel