Fröndenberg: Hybridgansdiskussion 08.02.2012 (Gregor Zosel)

08.Februar 2012

Ich möchte mich kurz bei allen Vogelfreunden bedanken, die sich an der vermeintlichen Hybridgansdiskussion beteiligt haben. Vermutlich handelt sich ja doch offensichtlich um eine leuzistische Kanadagans, die sich hier im Ruhrtal eingefunden hat.
Der „Hybridexperte“ Jörn Lehmhus, den ich ebenfalls das Foto zur Bestimmung geschickt habe, ist sich sicher, daß es sich um ein Farbspiel einer Kanadagans handelt. Er schreibt: „Hallo Herr Zosel,
das ist keine Hybridgans, sondern eine leucistische Kanadagans. Zwar gibt es tatsächlich ähnlich gezeichnete Hybriden mit Anser-Arten aber diese unterscheiden sich in einigen Merkmalen, haben zum Beispiel niemals schwarzen Beine wie Ihr Vogel und der verlinkte Vogel.“ (Zitat)
Dazu schickte er mir den Link zu einer ähnlich gefärbten Kanadagans.

Trotzdem denke ich, daß auch solch eine Beobachtung immer wieder interessante Deutungen zulassen und zur Diskussion anregen kann.
Ich hoffe, daß meine nächsten Beobachtungen wieder keine Zweifel an der Bestimmung der Art offen lassen.
Aber selbst dann, wird diese Frage von den Lesern und Mitarbeitern der Seite sicher gelöst werden.

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2012
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829  

Aktuelle Artikel