Selm: Kiebitz-Kontrolle am 01.06.2015 (Uwe Norra)

01.Juni 2015

Am Hüttenbach gab es heute eine Überaschung. Nachdem ich über geraume Zeit beobachtet hatte und so abschätzen konnte, dass wohl noch drei Paare mit den drei älteren Jungen anwesend sind, kam mir durch einen lockrufenden Altvogel die Idee, die Küken der dritten Brut könnten möglicherweise schon geschlüpft sein. Tatsächlich lagen aber in Wegnähe zwei bereits flügge Jung-Kiebitze zur Mittagsruhe und verhielten sich über fast 45 Minuten Beobachtenszeit auch bei der Nahrungssuche so unauffällig, dass ich sie selbst auf der geringen Distanz von nur wenigen Metern immer wieder aus den Augen verlor und neu suchen mußte. Damit müßte doch alles so weit gut gegangen sein, dass von anfänglich acht Küken fünf flügge geworden sind. Das Fazit daraus ist, dass selbst auf einer Fläche von überschaubarer Größe immer wieder Kiebitze übersehen werden können. Das wäre nun doch ein erfreulicher Schlußstrich unter die Kontrolle am Hüttenbach. Da mit dem Regen der letzten Tage der Mais sehr gewachsen ist scheint eine sinnvolle Zählung im weiteren Verlauf nicht mehr möglich und das Aufwachsen der Jungen des dritten Brutpaares kann nicht verfolgt weden.

kiebitz_un_010615

das reicht zum Fliegen – flügger Jung-Kiebitz am 01.06.2015 Foto: Uwe Norra

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2015
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Aktuelle Artikel