Fröndenberg: Kraniche, Wacholderdrosselschwarm und Goldammeransammlung am 31.01.2012 (Gregor Zosel)

31.Januar 2012

Heute flüchteten wieder Kraniche vor dem Winter. Bei meinem Spaziergang im Warmener Ölmühlental konnte ich gegen 13:30 Uhr rufende Kraniche aus Richtung Wickede hören; hier leider kein Sichtkontakt.
Als ich dann um 14:30 Uhr von meiner Tour zu Hause aus dem Auto stieg, konnte ich einen zweiten Kranichtrupp noch von hinten sehen, der in Richtung SW zog. Geschätzte Zahl: fast 100 Vögel.
Von 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr konnte ich im Warmener Ölmühlental folgende Tagesliste erstellen:
2 Amseln, 1 Rotkehlchen, 2 Zaunkönig, 1 Buchfink, 2 Blaumeisen, etwa 15 Feldsperlinge, 16 Wacholderdrosseln, 1 Elster, 1 Eichelhäher, 2 Rabenkrähen, etwa 20 Ringeltauben, 2 Mäusebussarde und ca. 150 Goldammern. Wegen letzteren suchte ich extra dieses Tal auf, da an einer traditionellen Fasanenfütterung über Jahre hinweg riesige Ansammlungen an Goldammern im Winter zu beobachten sind.
Auf einer großen Wiese (über 1 ha) bei Bausenhagen etwa 350 Wacholderdrosseln zusammen mit ca. 100 Staren (mehrmaliges Nachzählen ergab diesen Annäherungswert).

Fast zu spät kam ich bei dem Kranichüberflug über Fröndenberg am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Fast zu spät kam ich bei dem Kranichüberflug über Fröndenberg am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Aussschnitt aus dem Wacholderdrosselschwarm bei Bausenhagen am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Aussschnitt aus dem Wacholderdrosselschwarm bei Bausenhagen am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Wacholderdrossel bei Bausenhagen am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Wacholderdrossel bei Bausenhagen am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Aus dem gefrorenen Boden ist doch noch etwas Fressbares zu ergattern ....am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Aus dem gefrorenen Boden ist doch noch etwas Fressbares zu ergattern ....am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Bei anhaltender Kälte zählen solche Leckerbissen bald der Vergangenheit an ...am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Bei anhaltender Kälte zählen solche Leckerbissen bald der Vergangenheit an ...am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Zufrieden schaut sie nun in die Wintersonne am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Zufrieden schaut sie nun in die Wintersonne am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Lauthals wird das Stückchen Wiese mit Gewürm gegen Artgenossen verteidigt ....   am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Lauthals wird das Stückchen Wiese mit Gewürm gegen Artgenossen verteidigt .... am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Goldammern im Ölmühlental am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Goldammern im Ölmühlental am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Profitiert von der Fasanenfütterung im Ölmühlental: die Goldammer  am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Profitiert von der Fasanenfütterung im Ölmühlental: die Goldammer am 31.01.12 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2012
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel