Unna/Bönen/Hamm: Beobachtungen am 07.01.2011 (Armin Langer)

07.Januar 2011

Heute morgen war ich im südöstl. Bereich des Kreises Unna unterwegs und konnte einige interessante Beobachtungen machen. So flog vom Ameckebach ein Kormoran auf, der hier offensichtlich Beute machen konnte. Auf dem schon zum grössten Teil schneefreien Grünland suchten 7 Wacholderdrosseln, 5 Stare sowie 2 Misteldrosseln und 4 Wiesenpieper ausgiebig nach Nahrung. Am Rande einer der bereits entstandenen Wasserflächen nahe des Lünerner Baches hielten sich 2 Waldwasserläufer auf; ein Habicht wurde von einigen Krähen vehement vertrieben.
Im Rothen Feld nahe der Hemmerder Kläranlage jagten 5! Silberreiher auf „grünen Wiesen“ nach Mäusen, hier auch 3 Mäusebussarde.
Ein Schwarm Körnerfresser fiel mir im renaturierten Bereich des Sandbaches auf, der aus Goldammern, Buchfinken, Grünfinken und 4 Stieglitzen bestand. Ein Dompfaff-Paar konnte ich hier ebenfalls beobachten, sowie 2 Bekassinen im NSG Sandbachtal.
Überraschende Beobachtungen im Garten in Pelkum waren in den vergangenen Tagen ein diesj. Sperber sowie ein Wintergoldhähnchen.

Waldwasserläufer bei Unna-Lünern, 07.01.11 Foto: Armin Langer

Waldwasserläufer bei Unna-Lünern, 07.01.11 Foto: Armin Langer

Silberreiher bei Unna-Hemmerde, 07.01.11 Foto: Armin Langer

Silberreiher bei Unna-Hemmerde, 07.01.11 Foto: Armin Langer

Silberreiher bei Unna-Hemmerde, 07.01.11 Foto: Armin Langer

Silberreiher bei Unna-Hemmerde, 07.01.11 Foto: Armin Langer

Gimpel im Sandbachtal, Bönen/Unna 07.01.11 Foto: Armin Langer

Gimpel im Sandbachtal, Bönen/Unna 07.01.11 Foto: Armin Langer

Gimpel im Sandbachtal, Bönen/Unna 07.01.11 Foto: Armin Langer

Gimpel im Sandbachtal, Bönen/Unna 07.01.11 Foto: Armin Langer

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2011
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel