Fröndenberg / Unna: Heidelerchen, Bekassinen, Goldregenpfeifer, Kiebitze, Kranich (Beringungsdaten), Schwarzkehlchen, Hausrotschwanz u.a., 21./22.03.2018 (B.Glüer)

22.März 2018

Noch immer viele Rastvögel auf unterschiedlichsten Flächen. Rund um UN-Hemmerde an fünf Stellen insgesamt 360 (!) Kiebitze mit 36 Goldregenpfeifern in drei Trupps – 18 Ex im Hemmerder Ostfeld. Ebenda auch > 1 Schwarzkehlchen (m). Ein weiteres Schwarzkehlchen in UN-Dreihausen – ebenda gestern sogar 4 Ex (2,2) und heute wie auch gestern je 1 Hausrotschwanz.

In den Hemmerder Wiesen unter anderem >78 (!!) Bekassinen, 82 Krickenten, 2 Schnatterenten, 1 Pfeifente.

In der Feldflur nördlich des Hemmerder Bahnhofs mehrere Hundert Wacholderdrosseln, >100 Rotdrosseln, ~100 Singdrosseln, ~300 Stare (dort auch 9 Goldregenpfeifer und 68 Kiebitze / s.o.).

Westlich der Bielenbüsche (Frdbg.-Frömern) auf einem Zwischenfruchtfeld 5 rastende Heidelerchen.

Inzwischen liegen auch die Daten zum beringten Kranich vom 17.03. vor (Hemmerder Wiesen). Er wurde drei Tage vor meiner Sichtung noch in Spanien abgelesen (siehe Karte). Was ich nicht vermutet hatte: es handelt sich um einen vorjährigen Jungvogel, der am 12.05.2017 im Alter von 10 Tagen in Polen (siehe Karte) beringt worden ist.

Hemmerder Wiesen - man muss genau hinschauen: die braunen `Krümel´ im Gras sind Bekassinen. Per Spektiv ergibt sich die erstaunliche Summe von 78 Ex! Wahrscheinlich sind es noch mehr, 22.03.2018 Foto: Bernhard Glüer

Hemmerder Wiesen - man muss genau hinschauen: die braunen `Krümel´ im Gras sind Bekassinen. Per Spektiv ergibt sich die erstaunliche Summe von 78 Ex! Wahrscheinlich sind es noch mehr, 22.03.2018 Foto: Bernhard Glüer

Auch wenn er fast wie ein `Alter´  aussieht: die Beringungsdaten weisen diesen Kranich (Hemmerder Wiesen) als vorjährig aus - sein erster `Geburtstag´ ist am 02. Mai und er hat schon viel von Europa gesehen ..., 17.03.2018 Foto: Bernhard Glüer

Auch wenn er fast wie ein `Alter´ aussieht: die Beringungsdaten weisen diesen Kranich (Hemmerder Wiesen) als vorjährig aus - sein erster `Geburtstag´ ist am 02. Mai und er hat schon viel von Europa gesehen ..., 17.03.2018 Foto: Bernhard Glüer

... die roten Symbole zeigen die Stationen des polnischen Kranichs C35, 22.03.2018 Foto: Bernhard Glüer

... die roten Symbole zeigen die Stationen des polnischen Kranichs C35, 22.03.2018 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2018
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel