Fröndenberg: Seeadler am 02.10.2016 (Karl Neidert, Sabine und Gregor Zosel)

02.Oktober 2016

Viele Besucher des Fröndenberger Bauernmarktes konnten am frühen Mittag ein Naturerlebnis der besonderen Art beobachten. Zunächst fielen nur die etwa 50 Kormorane auf, die über der Ruhr/Obergraben in Höhe des Ruhrbalkons unruhige Flugmanöver flogen. Die Ursache war schnell erkannt. Ein stattlicher Seeadler war Ziel der Attacken des Kormorantrupps. Ohne Fotokamera leider ausgerüstet, entgingen wohl formatfüllende Aufnahmen, da sich der Luftkampf in sehr geringer Höhe und abspielte. Letztendlich war der Luftangriff der Kormorane erfolgreich; der Seeadler zog in südwestliche Richtung ab.
Am Abend bekam ich dann eine Nachricht von Stefan Helmer, der am Möhnesee um 9:40 Uhr ebenfalls einen Seeadler beobachten und sogar fotografieren konnte. Der Zustand des Gefiederkleides des „Möhnesee-Seeadlers“ ist identisch mit dem Kleid des Fröndenberger Seeadlers. Damit handelt es sicherlich um das selbe Exemplar! Ob die Kormorane wohl den Adler über die ganze Strecke verfolgt haben?

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2016
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel