Fröndenberg: Weißstorch, Knäkenten, Waldwasserläufer und Flussregenpfeifer am 16.04.2013 (Gregor Zosel)

16.April 2013

Heute am Abend konnte ich auf dem Feld nahe der Kiebitzwiese ( am Wehr) einen Weißstorch beobachten. laut eines Anwohners waren es am nachmittag sogar 2 „klappernde“ vögel.
Ansonsten konnte ich vom Aussichtshügel der Kiebitzwiese 3 Waldwasserläufer, 2 balzende Flussregenpfeifer, das Knäkentenpaar, 1 Streifengans, mind. ca. 50 Schafstelzen und 10 Kiebitze beobachten. Während noch heftig bei den Kiebitzen gebalzt wird, sitzen 2 Vögel auf ihren Gelegen. Welchen Gefahren die brütenden Bodenbrütern auch ausgesetzt sind, zeigte sich, als ein Heckrind sich unmittelbar neben einem brütenden Kiebitz niederlegte.
Auf dem Wintergetreidefeld an der Alten Eiche entdeckte ich nur noch 2 Kiebitze, wobei 1 Ex. auf dem Nest sitzend, nur noch mit der Federhaube aus dem wachsenden Grün hervorschaute.

Weißstorch auf einem Feld an der Kiebitzwiese...am 16.04.13 Foto: Gregor Zosel

Weißstorch auf einem Feld an der Kiebitzwiese...am 16.04.13 Foto: Gregor Zosel

Im Segelflug ein paar Meter weiter....am 16.04.13 Foto: Gregor Zosel

Im Segelflug ein paar Meter weiter....am 16.04.13 Foto: Gregor Zosel

Als das Heckrind sich neben dem Kiebitznest hinlegte, hat der brütende Vogel sicherheitshalber das Gelege verlassen....am 16.04.13 Foto: Gregor Zosel

Als das Heckrind sich neben dem Kiebitznest hinlegte, hat der brütende Vogel sicherheitshalber das Gelege verlassen....am 16.04.13 Foto: Gregor Zosel

Der Brutinstikt ist doch größer als der wedelnde Kuhschwanz.Nicht ganz wohl fühlt sich der Kiebitz auf seinem Nest neben so einem Koloss....am 16.04.13 Foto: Gregor Zosel

Der Brutinstikt ist doch größer als der wedelnde Kuhschwanz.Nicht ganz wohl fühlt sich der Kiebitz auf seinem Nest neben so einem Koloss....am 16.04.13 Foto: Gregor Zosel

Nun ist der Heckrindnachwuchs schon 2 Tage alt und steht sicher auf seinen Beinen. Umringt von den Schafstelzen wagt es sich auch schon öfters von der Mutter weg...am 16.04.13 Foto: Gregor Zosel

Nun ist der Heckrindnachwuchs schon 2 Tage alt und steht sicher auf seinen Beinen. Umringt von den Schafstelzen wagt es sich auch schon öfters von der Mutter weg...am 16.04.13 Foto: Gregor Zosel

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2013
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Aktuelle Artikel