Holzwickede: Rotdrosseln, Bergfinken, Rauchschwalben u.a. am 04.10.2016 (Stefan Helmer)

04.Oktober 2016

Nahe der Schoofbrücke konnte ich heute in den frühen Morgenstunden meine ersten Rotdrosseln und Bergfinken (>4) des Herbstzuges 2016 feststellen. Erwähnenswert sind auch zwölf Rauchschwalben, die um 9:00 Uhr Richtung Südost zogen. Weitere drei Rauchschwalben flogen um 9:30 Uhr flussaufwärts. Ansonsten noch festgestellt: eine rufend umherfliegende Bekassine, ein Silberreiher, drei Rohrammern, sieben Goldammern, ein Trupp von ca. 50 Stieglitzen, ein Turmfalke, vier Hohltauben, ein Eisvogel sowie Zug von Buchfinken, Wiesenpiepern, Feldlerchen, Wacholderdrosseln und Bachstelzen.

Nach der Seeadler-Meldung von Angelika & Rainer Hebeler inklusive Fotos möchte ich hier meine Belegfotos hochladen, die ich am 02.10. um 9:40 Uhr am Möhnesee-Südufer (Kreis Soest) machen konnte. Sie zeigen m.E. denselben Vogel, sodass seine Route vom Möhnesee bis ins Schwerter Ruhrtal innerhalb von zwei Tagen nun auch mit Foto-Dokumentation gelungen ist. Vielleicht werden ja noch Fotos des Vogels aus den Röllingwiesen veröffentlicht. Der Vogel dürfte vorjährig sein bzw. das zweite Kleid tragen. Für andere Meinungen wäre ich aber dankbar.

Seeadler am Möhnesee, 02.10.2016, Foto: Stefan Helmer

Seeadler am Möhnesee, 02.10.2016, Foto: Stefan Helmer

Seeadler am Möhnesee, 02.10.2016, Foto: Stefan Helmer

Seeadler am Möhnesee, 02.10.2016, Foto: Stefan Helmer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2016
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel