Holzwickede: Waldohreule, Waldkäuze mit Nachwuchs, Wachtel und Erdkröten am 11.-12.06.2016 (Marvin Lebeus & Stefan Helmer)

12.Juni 2016

Bei einer weiteren Nachtexkursion auf dem Standortübungsplatz Holzwickede, konnten wir nun auch hier eine erfolgreiche Waldkauzbrut feststellen. Während wir beim letzten mal lediglich die Altvögel entdeckten konnten nun bereits voll flugfähige Jungvögel gesehen und gehört werden. Aufgrund ihrer fortschreitenden Selbstständigkeit und der damit verbundenen Mobilität können wir nur schwer die Anzahl abschätzen, tippen aber auf >1-2 Jungvögel. Einer der beiden übte bereits den Gesang des Männchens „huhuhuhUUUUUH“, die Tonlage war aber wenig klar und ging noch eher in Richtung „krächtzend“. Die beiden Altvögel konnten wir auch wieder feststellen, es schien als würden sie ihre Jungen auch nicht mehr oder nur gelegentlich füttern. Außerdem hier auf dem Platz erneut eine Waldohreule und erneut lediglich ein einzelnes Tier. Trotz gründlicher Nachsuche keine Spur von weiteren Vögeln, somit steht für uns bereits fest dass es hier dieses Jahr keine erfolgreiche Brut gegeben hat. Nebenher hörten wir hier noch eine Wachtel und konnten auf den Wegen allerhand Erdkröten sehen.

Junge Erdkröte auf dem Weg, am 12.06.2016 Foto: Stefan Helmer

Junge Erdkröte auf dem Weg, am 12.06.2016 Foto: Stefan Helmer

Waldohreule sitzt seelenruhig an, am 12.06.2016 Foto: Marvin Lebeus

Waldohreule sitzt seelenruhig an, am 12.06.2016 Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juni 2016
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Aktuelle Artikel