Fröndenberg: Weißstörche, Rotmilan-Kopulation, Habichte, Kraniche und Hohltauben am 05.-06.03.2015 (Hannah Stahl & Marvin Lebeus)

06.März 2015

Gestern ein jagender Habicht über dem Mühlenberg, eben hier abends ein vorbeitrudelnder Weißstorch. Offensichtlich erschöpft, war er auf der Suche nach einem Schlafplatz. Heute Mittag beobachtete meine Freundin 3 Rotmilane in Fröndenberg-Neimen, 1 Tier setzte sich wenig später auf den bereits im letzten Jahr genutzen Horst. Kurz darauf kam es zur Kopulation. Letztes Jahr dokumentierte ich mit Jens Brune am 03.03.2014 die erste Paarung bei Voßwinkel. Am bevorstehenden „Frühlingswochenende“ werden vermutlich viele Rotmilane wieder bei uns eintrudeln.

In einem kurzen Zeitraum, zwischen 16:30 und 18:00 beobachten wir auf der Kiebitzwiese noch insgesamt 11 Kranichzüge. In chronologischer Reihenfolge: 53, ~180, 68, 62, 102, ~140, 152, ~120, 350-400, 102, 500-700. Trotz Belegfotos, mit zunehmender Entfernung variieren die Zahlen doch deutlich. Außerdem fliegt 1 Habichtweibchen tief über der Kiebitzwiese. Schreckhaft springen alle Enten zeitgleich ins Wasser. Doch dieser Habicht war schon bedient, sein Kropf war sichtlich gefüllt, – 2 Rabenkrähen vertreiben ihn schließlich. Auf dem Weg zum Auto trudelt noch 1 Weißstorch ein, er dreht zwei Runden über der Storchenhilfe und dreht schließlich ab. Auf dem westlich angrenzenden Feld noch 3 Hohltauben. Während ich diese Meldung schreibe (18:45) singt eine Amsel aus voller Kehle, hier im eigenen Garten.

Wiedersehen macht Freude, aber dieses Wiedersehen machte auch schon Freude, Weißstorch über der Kiebitzwiese am 06.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Wiedersehen macht Freude, aber dieses Wiedersehen machte auch schon Freude, Weißstorch über der Kiebitzwiese am 06.03.2015 Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

März 2015
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel