Bönen: Schwarzkehlchen, Steinschmätzer, Braunkehlchen, Mauersegler u.a. am 25.08.2013 (H.Peitsch)

25.August 2013

Die Schwarzkehlchen am Rande des Industriegebietes „Am Mersch“ sind immer noch in ihrem Revier. Es wird zwar immer schwerer sie zu entdecken, weil sie sich oft im mittlerweile schon sehr hochgewachsenen Mais aufhalten, aber am Morgen konnte ich doch zwei Ex., kurz auffliegend, feststellen.

Die Brachflächen und angrenzenden Felder des Industriegebietes sind voller Leben. So konnte ich >3 Steinschmätzer, >2 Braunkechlchen, > 50 Bluthänflinge und massenweise Bachstelzen, vergesellschaftet mit einigen Schafstelzen, ausmachen. Auch die Turmfalken müssen im Brutkasten an einem Industriegebäude erfolgreich gebrütet haben, denn es sind in letzter Zeit immer >4 Ex. zu sehen, darunter >3 Diesjährige.

Im nördlichen HRB der Seseke hielten sich  7 Rostgänse, >15 Nilgänse, ~ 120 Bachstelzen, 1 Sturmmöwe und 1 Turmfalke auf.

Im Umfeld unseres Wohnhauses kann ich immer noch täglich >2 Mauersegler beobachten.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2013
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Aktuelle Artikel