Schwerte: Baumfalke, Zwergtaucher, Bekassine, Bruchwasserläufer, Waldwasserläufer, Knäkente, 26.07.2013 (Beob.: H. Göbel, G. Sauer, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

26.Juli 2013

Westhofen: Heute Morgen habe ich die Baumfalkenbrut kontrolliert. Das letzte Mal war ich am 14.07 dort (siehe Meldung). In der Zwischenzeit haben sich die Jungen zu Apfel großen Dunenknäuels entwickelt. Zählen konnte ich sie noch nicht. Das geht erst, wenn sie, so wie der abgebildete Altvogel, auf dem Horstrand sitzen. Zu dicht ist das Geäst um den Horst. Im Gegensatz zum Foto vom 14.07. kann man auf dem heutigen Foto wenigstens den Altvogel schon mal gut erkennen.
Die Röllingwiese hat sich landschaftlich verändert. Vom Tor aus konnte ich Wasserknöterich ablichten. Anbei ein Bild aus einem anderen Blickwinkel während der letzten Gänsezählung. Aus meiner Sicht wäre jetzt eine naturnahe ( evtl. Heckrinder?) Beweidung notwendig. Nachmittags konnte ich in Begleitung von G.Sauer, wieder einige Beleg-Digiskopien machen. Es war am Nachmittag ein richtiger Limikolenandrang in den Wiesen. Der Zug hat wohl schon begonnen. Als Brutnachweis einen von 2 Zwergtaucherjungen. Endlich sind auch die mal zu sehen gewesen 4 Paare sind anwesend. Dies sind die ersten Jungen. Dann 2 Knäkenten – Weibchen. Eine Ansammlung von Bekassinen und Bruchwasserläufer. Als nächstes 5 von 10 anwesenden Bekassinen. Bruchwasserläufer und Waldis waren nicht zu zählen zu viel Bewegung im Gebiet. Wir schätzen 6 Bruch und 15 – 20 Waldwasserläufer [Fotos unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2013
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel