Bergkamen / Fröndenberg: Wespenbussard, schlechte Mauersegler-Saison, 15./16.07.2013 (B.Glüer)

16.Juli 2013

Gestern kreiste über dem Nordberg (Bergkamen) niedrig ein männlicher Wespenbussard.
Eine zweite Kontrolle der Mauerseglerkolonie in der Stiftskirche / Fröndenberg (siehe auch 11.06.) bestätigte eine schlimme Ahnung: die diesjährige Brutsaison brachte für die Mauersegler das schlechteste Ergebnis seit ich hier Aufzeichnungen mache (1997). In 23 besetzten Nestern verliefen nur 14 Bruten erfolgreich. Was mich besonders erschreckte – weil es in dieser Form noch nie passiert ist: in 4 Nestern waren alle Jungvögel tot. Bei der Erstkontrolle am 11.06. war bereits auffällig, dass die meisten Bruten wegen der kalten Witterung Anfang Mai sehr spät, erst gegen Ende Mai, begonnen worden sind. Vor allem die frühen Bruten, die damals zum Teil schon Junge hervorgebracht hatten, sind gescheitert. Der nasskalte Juni mit ohnehin eklatanter Insektenarmut brachte wohl vielen Jungvögeln das Ende. Bei einer der 14 „erfolgreichen“ Bruten bleibt der Erfolg noch abzuwarten, denn hier wurde heute noch auf 2 Eiern(!) gebrütet. In mindestens 3 Fällen haben „neue“ Mauersegler eine bereits besetzte Brutnische übernommen – das ließ sich aus herausgerollten Eiern schließen – einmal sogar ein Dreiergelege, das komplett herausgerollt worden ist, während im Nest jetzt ein kleiner Jungvogel saß, der nur aus einem neuen Gelege stammen kann. Diese 3 Bruten in bereits vorher besetzten Nestern erhöhen die Zahl der begonnenen Bruten auf 26, was auch die Ausfallquote auf 12 verlorene Gelege erhöht.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2013
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel