Selm/Olfen: Wüstenbussard und Hilfe bei einer Steinkauz-Brut am 12.07.2013 (Uwe Norra)

12.Juli 2013

Gegen 17:50 Uhr entdeckte ich den entflogenen Wüstenbussard auf der Olfener Seite des Dortmund-Ems-Kanals. Vor einem Trecker mit beladenem Heuwagen suchte er aber das Weite.

Wo es gestern spät abends noch einen Anruf wegen einer hilflosen jungen Eule gab, fuhr ich anschließend zu diesem Hof zwischen Selm und Lüdinghausen. In einer großen Halle war der Jungvogel gestern vom unbekannten Neststandort auf dem Boden gelandet. Den  Anrufern konnte geraten werden, die junge Eule auf einen Zwischenboden der Halle abzusetzen, damit sie von den Altvögeln weiter versorgt werden kann. Heute vor Ort stellte sich aufgrund der Fotos auf der Handy-Kamera sehr schnell heraus, dass es sich dort um einen Steinkauz-Brutplatz handelt.  Da die Familie sich über den Besuch eines NABU-Vertreters freute habe ich sie für ihren Einsatz zum Schutz des Steinkauzes gelobt und ihre Fragen zum Leben unserer heimischen Eulen beantwortet.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2013
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Aktuelle Artikel