Bönen / Unna / Fröndenberg: Grünschenkel, Rohrweihe, Rebhühner, Wiesenschafstelze, Wanderfalke, Schwarzkehlchenrevier, u.a., 11.04.2013 (B.Glüer)

11.April 2013

Ganz offensichtlich sind die Wiesenschafstelzen heute in breiter „Front“ zu uns hereingeschwappt. – Auch im Bönener Hochwasserrückhaltebecken der Seseke fielen mir „gelbe Tupfer“ zwischen einigen Dutzend Bachstelzen auf – allerdings waren es hier nur 3 Ex. Außerdem vor Ort (unter anderem) 3 Grünschenkel.Bei Bönen-Flierich eine ostwärts ziehende Rohrweihe (m).
In den Hemmerder Wiesen heute ein Wanderfalke (vermutlich drittes Kalenderjahr). Die Bekassinen scheinen hier bereits abgezogen zu sein.
Mein persönliches Tageshighlight war allerdings im Hemmerder Ostfeld ein Schwarzkehlchenpaar, das eindeutiges Revierverhalten zeigte, so dass offenbar das Vorjahrespaar überlebt hat und in sein altes Revier zurückgekehrt ist. – Das Männchen sang immer wieder und brachte einmal dem Weibchen einen Futterhappen! Allmählich scheint sich auch bei den Schwarzkehlchen der Zugstau abgebaut zu haben, so dass jetzt bei allen Beobachtungen sehr auf Revierverhalten geachtet werden sollte. Auch zwei Wiesenpieper schienen ortsansässig zu sein und hielten sich im Vorjahresrevier auf.
Im Süden von Ostbüren ein Rebhuhnpaar.

Grünschenkel mit Wiesenschafstelze im Hintergrund (Bönen), 11.04.2013 Foto: Bernhard Glüer

Grünschenkel mit Wiesenschafstelze im Hintergrund (Bönen), 11.04.2013 Foto: Bernhard Glüer

Weibliche Wiesenschafstelze in Bönen, 11.04.2013 Foto: Bernhard Glüer

Weibliche Wiesenschafstelze in Bönen, 11.04.2013 Foto: Bernhard Glüer

Schwarzkehlchenpaar im Hemmerder Osten mit festen Absichten in der `Familienplanung´, 11.04.2013 Foto: Bernhard Glüer

Schwarzkehlchenpaar im Hemmerder Osten mit festen Absichten in der `Familienplanung´, 11.04.2013 Foto: Bernhard Glüer

Rebhuhnpaar vor einem Gehöft in Ostbüren, 11.04.2013 Foto: Bernhard Glüer

Rebhuhnpaar vor einem Gehöft in Ostbüren, 11.04.2013 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

April 2013
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Aktuelle Artikel