Selm: 24.07.2012 Schleuse Horst und NSG Lippe Bork ( Dirk Niggemann)

24.Juli 2012

An der Schleuse Horst konnte ich wieder 2 Wanderfalken, 1 Mäusebussard, einen männlichen Sperber mit Beute, Goldammern, viele Stiglitze und einen Eisvogel beobachten.
in dem NSG in Bork konnten, neben anderen Arten, 2 Waldwasserläufer, 1 Haubentaucher, 5 Kormorane, 1 Flussuferläufer und eine Gebirgsstelze beobachtet werden.
Erschreckende Verhältnisse an der Lippe in Bork.
Der neugebaute Zaun an dem renaturierten Teilstück sieht zwar gut aus, aber nützt sehr wenig, Ich konnte Jugendliche beobachten wie sie über den Zaun kletterten und wieder mal das tolle Wetter an der Lippe zum Baden oder ähnliches nutzen wollten, sogar zwei Motocrossfahrer als Selm und Olfen nutzten den Weg für Übungsfahrten.
Ich habe auf das NSG hingewiesen und Stieß auch auf Verständnis, alle verließen das Gebiet, aber man ist nicht immer vor Ort.
Wenn der Weg bleibt, dann ist das NSG „Lippeaue Bork“ weiterhin nur auf dem Papier das wert, was es wirklich wert sein könnte.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Juli 2012
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Aktuelle Artikel