Selm: 19.10.2013 (Dirk Niggemann)

19.Oktober 2013

In der Borker Feldflur und Umgebung konnten sehr viele ziehende Kleinvögel beobachtet werden. Große Finkengruppen, mehrere ziehende Trupps mit Feldlerchen und Wiesenpiepern, Bachstelzen, und einmal ein Schwarm von über 40 Bluthänflingen.Feldsperlinge waren sehr zahlreich in den Hecken zu hören.

Ein Habicht wurde von 2 Turmfalken attackiert und konnte nur wenig später bei der Jagd auf Ringeltauben beobachtet werden. Ebendso konnte ich einen Sperber sehen der Wiesenpieper greifen wollte und immer wieder kurz auf einem Maisacker aufflog um die Pieper zu greifen jedoch fehlte ihm der Überraschungsmoment und er blieb erfolglos, ein großer Schwarm Kraniche, ca. 250 Exp., rundeten den tollen Nachmittag ab.

Die vermuteten Springfrösche stellten sich nach langer Nachsuche und mehreren bestimmten Exemplaren doch leider“ nur“ als Grasfrösche heraus. Danke nochmals an Falko, der noch einmal eine genauere Bestimmung vorgeschlagen hat.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel