Bönen: Birkenzeisige und mehr am 24.01.13 (H.Peitsch)

24.Januar 2013

An der alten Bahntrasse in Lenningsen, in Höhe von Haus Mundloh, konnte ich heute Morgen >18 Birkenzeisige hoch oben in den Birken beobachten. Etwa 300m weiter in Richtung Lenningsen waren > 40 Erlenzeisige mit >30 Stieglitzen in Erlen und Birken zu sehen. Auch auffällig viele Blaumeisen suchten die Gesellschaft der Finken und ein Trupp Schwanzmeisen war hier ebenfalls unterwegs. Das Vorkommen vieler Vögel in den Bäumen ist ja z. Zt. im Schnee gut zu erkennen, denn die Reste der heruntergefallenen Samenstände fallen sofort ins Auge. Ein Stück weiter des Weges erschreckte mich ein Grünspecht (ich ihn wohl auch) der ca. 2m neben mir laut schimpfend aufflog, um sich dann hinter einem Baumstamm zu verstecken. Sein gelegendliches nachschauen – ob der Störenfried noch da ist – verriet ihn als Männchen.

Im Seseke- Renaturierungsgebiet sah ich aus dem Auto heraus einen Kormoran im Wasser und einen Trupp Schwanzmeisen im Gehölz.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel