Bergkamen: Gänse und mehr am 22.01.2013 (A.Pflaume)

22.Januar 2013

Seit einigen Tagen hält sich auf dem Acker östlich des Dorfes Heil eine größere Gruppe Gänse auf. Heute nun war ihre Zahl auf etwa 400 Tiere gestiegen.Offensichtlich haben sie Verstärkung von den Gänsegruppen in Alstedde bekommen, denn es war auch eine individuell kenntliche fast weiße „Graugans“ (wohl eine Hausgans-Hybride) anwesend, die man in letzter Zeit regelmäßig in Alstedde und Lippholthausen sehen konnte. Neben Graugänsen und Kanadagänsen zählte ich : 1 Weißwangengans, 8 Blässgänse, 24 Nilgänse und 4 Höckerschwäne. Die waren mindestens so scheu wie die Gänse. Wo sind solch scheue Schwäne zu Hause?
Die Nilgänse besuchen zwischendurch immer wieder die Silagemieten an den Höfen, um dort zu fressen. An dieser Silage sah ich auch eine gemischte Vogelschar aus verschiedenen Arten, die diese Nahrungsquelle nutzen. Genaue Zahlen sind bei dem ständigen Kommen und Gehen kaum feststellbar. Ich sah heute 1 Fasan, etwa 30 Stare, viele Amseln, Haussperlinge, Feldsperlinge, sehr viele Buchfinken, darunter einzelne Bergfinken, viele Ringeltauben und 2 Hohltauben.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel