Bönen: Silberreiher, Stieglitze, Schwanzmeisen und mehr am 22.01.13 (H.Peitsch)

22.Januar 2013

Bei einem Rundgang durch die tief verschneite Landschaft im Bönener Süden waren stellenweise kaum Vögel anzutreffen. An anderen Stellen jedoch tummelten sich die Tiere geradezu in großen Gemeinschaften.

Östlich des Butterwinkels in Flierich saßen 2 Hohltauben und Mäusebussarde in hohen Bäumen. Nördlich von Lenningsen, am einem Bach, standen 1 Grau- und 3 Silberreiher und ein Sperber lauerte hoch in einem Baum. Bei den Gehöften an der Einmündung Kamener Str./ Lenningser Str. waren massenweise Rabenkrähen, Dohlen, Saatkrähen, Haussperlinge, Ringeltauben und Stare zu sehen. Etwas weiter, die Lenningser Str. hinauf in Richtung Bönen, konnte ich >30 Stieglitze und < 25 Erlenzeisige in Erlen beobachten. Auch viele Buchfinken konnte ich dort feststellen. Nur 30m weiter, auf der anderen Straßenseite, turnten ca. 15 Schwanzmeisen in den Sträuchern herum. Diese waren so zutraulich, daß sie sich bis auf 2m näherten.

Der Weg durch das Sandbachtal brachte wenig erfreuliches, denn schon von weitem hörte ich aggressives Hundegebell. Am Waldrand angekommen – das Hinweisschild „Naturschutzgebiet“ direkt vor mir – sah ich einen stöbernden Beagle im Wald. Meine Vermutung, daß Jäger bei der Fuchsjagd waren, kann ich nicht bestätigen weil ich den Bereich nicht einsehen konnte.

An der Futterstelle im eigenen Garten herrscht buntes Treiben. Fast täglich sind mehr Besucher zu verzeichnen obwohl in unserem Wohngebiet mit enger Bebauung natürlich nicht die größte Artenfülle herrscht. Hier eine Aufzählung der Arten nach Häufigkeit: Haussperling, Amsel, Kohlmeise, Blaumeise, Elster, Heckenbraunelle, Ringeltaube, Buchfink, Türkentaube, Rabenkrähe, Dohle, Grünfink, Rotkehlchen, Zaunkönig, Buntspecht und manchmal der Sperber.

 

Futterplatz am 22.01.13  Foto: Hartmut Peitsch

Futterplatz am 22.01.13 Foto: Hartmut Peitsch

Elster mit Fußring am 22.01.13 Foto: Hartmut Peitsch

Buntspechtmännchen am 22.01.13 Foto: Hartmut Peitsch

Buntspecht am Meisenknödel, 22.01.13 Foto: Hartmut Peitsch

 

 

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Januar 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelle Artikel