Unna / Fröndenberg / Bönen / Kamen: Wespenbussarde, Baumfalken, Wiesenweihe, Kiebitze, Mauersegler, u.a., 10.-12.08.2015 (B.Glüer)

12.August 2015

In diesen Tagen habe ich versucht, die Bestandssituation der Wespenbussarde weiter zu erhellen und habe mir vor allem den Westen Fröndenbergs, aber auch das nordöstliche Umfeld von Unna und den Raum westlich von Bönen bis Kamen und Heeren angesehen. Das heißt: ich habe von möglichst günstigen Stellen versucht, ein weites Umfeld für längere Zeit zu überblicken, um fliegende Wespenbussarde auszumachen. Es war zwar jeweils ohne Erfolg, doch können diese Stichproben noch keine belastbaren Schlüsse zulassen.
Immerhin gelang am Montag der Fund des Horstplatzes im Bausenhagener Brutrevier. Anders als in Bönen schienen die Jungvögel hier den Horst schon verlassen zu haben. Montag waren beide Altvögel noch kreisend über dem Brutrevier auszumachen (Männchen mit großer Wabe), gestern sah man das Männchen ohne Wabe zum Horst fliegen – heute konnte ich keinen Vogel entdecken. Möglicherweise sind hier „die Koffer schon gepackt“.
Das absolute Highlight wartete am Montag jedoch bei mir zu Hause: ein männlicher Wespenbussard (= alter Bekannter: siehe Fotos vom 29.07. und am 17.05.) stattete gewissermaßen einen Hausbesuch ab, kreiste über unserem Garten und landete an der Grundstücksgrenze auf einer Thuja, um sich kurz ablichten zu lassen. Anschließend zog der Vogel in westlicher Richtung ab – wie auch bei den anderen bisherigen Beobachtungen.

Gestern bei Unna-Siddinghausen noch eine erstaunliche Ansammlung von ~ 60(!) Mauerseglern über einem Bohnenfeld Insekten jagend. Auf Fotos war anschließend deutlich zu erkennen , dass mehrere Vögel einen gefüllten Kehlsack hatten – also noch Nachwuchs zu versorgen hatten. Heute noch 2 Mauersegler über der Tulpenstraße (Bönen), zwei weitere über der Seseke und einer über Frdbg.-Hohenheide.

In den Hemmerder Wiesen haben die dortigen Baumfalken – wie auch von H. Peitsch angedeutet – mindestens einen inzwischen flüggen Jungvogel.
Im Hemmerder Ostfeld 6 rastende Kiebitze.
Bei Westhemmerde eine weibliche Wiesenweihe jagend.

Bereits bekanntes Wespenbussardmännchen mit stark lädierten Steuerfedern kreist über unserem Garten..., 10.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

Bereits bekanntes Wespenbussardmännchen mit stark lädierten Steuerfedern kreist über unserem Garten..., 10.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

... und lässt sich an der Grundstücksgrenze nieder..., 10.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

... und lässt sich an der Grundstücksgrenze nieder..., 10.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

... selten hat man diesen schmucken Greif so nah..., 10.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

... selten hat man diesen schmucken Greif so nah..., 10.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

... `zu nah!´ schien er wohl auch zu denken..., 10.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

... `zu nah!´ schien er wohl auch zu denken..., 10.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

Deutlich ist bei diesem Mauersegler am gefüllten Kehlsack zu erkennen, dass hier noch eine späte Brut zu versorgen ist, 11.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

Deutlich ist bei diesem Mauersegler am gefüllten Kehlsack zu erkennen, dass hier noch eine späte Brut zu versorgen ist, 11.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

Diesjähriger Baumfalke in den Hemmerder Wiesen - endlich flügge, 12.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

Diesjähriger Baumfalke in den Hemmerder Wiesen - endlich flügge, 12.08.2015 Foto: Bernhard Glüer

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

August 2015
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel