Bönen: Sperber, Rostgänse am 23./ 24.02.2013 (H.Peitsch)

24.Februar 2013

Gestern wurde ich Zuhause, zufällig am Fenster stehend,  Zeuge eines blitzartigen Überraschungsangriffes des Sperbers auf eine Amsel, die unter unserem Futterhäuschen nach fressbarem suchte. Da die direkte Attacke nicht gelang, verfolgte der Sperber (Männchen) die flüchtende Amsel zu Fuß in einen Strauch. Darin kletterten beide in Windeseile nach oben um dann an der Spitze des Busches herauszukommen und fliegend das Rennen fortzugesetzen. Dann zwang sich die Amsel schnell durch einen Gitterstabzaun, der für den Sperber zu eng war und dieser mußte, flatternd am Zaun hängend, mit ansehen, wie seine vermeintliche Beute verschwand.

Heute Morgen im Renaturierungsgebiet der Seseke konnte ich 4 Rostgänse beobachten, 2 im Wasser und 2 an Land. Bei der Beobachtung der Gänse war ich aber nicht allein, denn – mit dem Fernglas schauend –  bemerkte ich in weiter Ferne einen Fuchs, der sich wohl auch für die Rostgänse interessierte, sich aber wegen mir nicht näher herantraute. Nach einer Weile zog er es dann vor, in aller Ruhe abzuziehen.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728  

Aktuelle Artikel