Fröndenberg: Singschwan, Silberreiher, Rostgänse und Eichhörnchen am 25.12.2012 (Gregor Zosel und Marvin Lebeus)

25.Dezember 2012

Heute Morgen bei 8-9°C Außentemperatur, 8/8 Bewölkung und mäßigem Regen, hofften wir wohl auf ein kleines Weihnachtswunder. Das nach wie vor anhaltende, um es platt auszudrücken „Schietwetter“ nahm uns allerdings wieder den Wind aus den Segeln. Nichts desto trotz gibt es einzelne, erwähnenswerte Fakten. So konnten wir auf der Kiebitzwiese folgene Beobachtungen machen: 174 Kanadagänse, 18 Graugänse, 6 Rostgänse, einzelne teils überfliegende Nilgänse, 2 Silberreiher, 1 Graureiher, 2 Höckerschwäne, 1 Singschwan und auf der Ruhr noch der Ruf eines trillernden Zwergtauchers. Gestern, am heiligen Abend konnte ich noch einen Waldwasseerläufer auf der Kiebitzwiese notieren. Schön das der Singschwan über die Feiertage bei uns im Kreis Unna zu bleiben scheint. Im eigenen Garten konnte ich (M.Lebeus) heute ein Eichhörnchen am Futterhaus beobachten. Eifrig stiebitzte es sich Samen und Nüsse für den bevorstehenden Weihnachtsschmaus. In diesem Sinne wünschen wir der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft sowie allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest.

In letzter Sekunde erwischt, der Singschwan auf der Kiebitzwiese auf dem Weg zum Ententeich, 25.12.2012, Foto: Marvin Lebeus

In letzter Sekunde erwischt, der Singschwan auf der Kiebitzwiese auf dem Weg zum Ententeich, 25.12.2012, Foto: Marvin Lebeus

Eichhörnchen am Futterhaus im eigenen Garten, 25.12.2012, Foto: Marvin Lebeus

Eichhörnchen am Futterhaus im eigenen Garten, 25.12.2012, Foto: Marvin Lebeus

Das Hörnchen wünscht Frohe Weihnachten, 25.12.2012, Foto: Marvin Lebeus

Das Hörnchen wünscht Frohe Weihnachten, 25.12.2012, Foto: Marvin Lebeus

Artikel gespeichert unter: Bilder,Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Dezember 2012
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel