Holzwickede/Schwerte: Geiseckesee – Beobachtungen, 30.10.2011 (Quelle/Beob.: www.agon-schwerte.de / U. u. D. Ackermann)

30.Oktober 2011

Geiseckesee: Am Vormittag bei erst trübem, dann sonnigem Wetter gab es immer noch die stattliche Anzahl von 91 Höckerschwänen auf dem See, davon 5 diesjährige. Ein toter Höckerschwan mit Halsverletzung lag neben dem Fahrweg. Offenbar hatte ein Fuchs den Schwan überrascht und totgebissen. Die Beute war aber wohl zu schwer für ihn, so ließ er sie liegen. Kaum 100 m weiter hatte der Täter auch seine Visitenkarte (Kot mit haariger Spitze) hinterlassen. Sonst waren noch bemerkenswert: 3 Trauerschwäne, 2 Rostgänse, 69 Kanadagänse, 51 Nilgänse (davon mind. 35 auf der Insel), unter den vielen Graugänsen war eine mit gelbem Halsring – leider wegen der großen Entfernung nicht abzulesen. Eine dj. gelbliche Nutria fraß am Ufer Gras und bequemte sich erst nach unserer Annäherung auf 10 m ins Wasser, um dann wegzuschwimmen [Fotos unter www.agon-schwerte.de].

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Oktober 2011
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel