Bönen / Fröndenberg: Vogelbeobachtungen, 17./18.02.2018 (Janine u. Herbert Teuppenhayn)

21.Februar 2018

An der Hönnemündung haben wir das Wasseramselpärchen gefunden und beobachtet. Unglaublich faszinierend, wie kraftvoll sie unter dem strömenden Wasser tauchen. Sie kamen am Schluss sogar sehr nah zur Brücke und das Männchen (vermute ich) ließ ganz laut seinen Gesang erschallen. Desweiteren flog uns noch eine Gänsesägerin vor die Kamera. Und im Gebüsch habe ich ein Wintergoldhähnchen gesehen, aber leider nicht fotografieren können.

Bei uns im Garten in Bönen ist es momentan sehr lustig zu sehen, wie die Vögel auf dem vereisten Teich landen und in kleinen Pfützen trinken oder baden wollen. Der Gartenbaumläufer sieht mit seinen langen Krallen genauso aus, wie wir mit Steigeisen auf dem Gletscher in Island. Nach dem Baden in einer Pfütze sah er dann ziemlich struppig aus.

Neben meinem in die Rinde geschmierten Fettfutter hat der Gartenbaumläufer kürzlich sogar noch eine Insektenpuppe o.ä. unter der Baumrinde hervorgepult. Er sucht wirklich jegliche Ritze ab und mit seiner „Pinzette“ erreicht er allerkleinste Bröckchen.

Balzendes Wasseramselpaar auf der Hönne ..., 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

Balzendes Wasseramselpaar auf der Hönne ..., 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

... Wasseramsel als Solist an der Hönne ..., 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

... Wasseramsel als Solist an der Hönne ..., 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

Gänsesägerweibchen auf der Hönne ..., 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

Gänsesägerweibchen auf der Hönne ..., 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

Gartenbaumläufer als `Eisläufer´..., 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

Gartenbaumläufer als `Eisläufer´..., 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

... nach einem Bad im Eiswasser..., 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

... nach einem Bad im Eiswasser..., 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

... findet etwas Fressbares, 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

... findet etwas Fressbares, 17.02.2018 Foto: Janine Teuppenhayn

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Februar 2018
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728  

Aktuelle Artikel