Bönen und Bergkamen am 11. und 12.11.2015 (Gudrun und Günter Reinartz)

13.November 2015

Am 11.11. waren wir an der Seseke kurz vor Bönen. Dort flog ein Turmfalke über unsere Köpfe in die Spitze einer Tanne und schaute auf uns herab. Er ließ sich bereitwillig fotografieren wahrte aber immer eine Mindestdistanz. Dabei flog er immer die dünnsten Zweige an, auf denen er sich bei dem Wind nur mühsam halten konnte. Das wir gehen wollten gefiel ihm wohl nicht, denn er flog nun auf uns zu, setzte sich direkt über uns in den Baum und posierte noch kurz, bevor wir uns endgültig verabschiedeten.

Heute, am 12.11. besuchten wir den Hauptfriedhof in Bergkamen. In den nun fast kahlen Bäumen waren die Vögel wieder leichter zu entdecken. So entdeckten wir mindestens zwei Mittelspechte, mehrere Baumläufer, eine badende Amsel und bei allmählich schlechtem Licht noch Wintergoldhähnchen..

Erste Position des Turmfalken

Erste Position des Turmfalken, Foto: G.Reinartz, 11.11.2015

Am Ende setzte er sich über unseren Köpfen wieder auf dünne Zweige

Am Ende setzte er sich über unseren Köpfen wieder auf einen dünnen Zweig, Foto: G.Reinartz, 11.11.2015

wo er sich kaum halten konnte.

wo er sich kaum halten konnte. Foto: G.Reinartz, 11.11.2015

Mittelspecht sucht klopfend nach Larven

Mittelspecht sucht klopfend nach Larven, Foto: G.Reinartz, 12.11.2015

Ein Baumläufer auf Futtersuche

Ein Baumläufer auf Futtersuche, Foto: G.Reinartz, 12.11.2015

Amsel beim baden in herbstlichem Ambiente

Amsel beim Baden in herbstlichem Ambiente, Foto: G.Reinartz,12.11.2015

Im bereits schwindendem Licht fanden wir noch Wintergoldhähnchen

und im bereits schwindendem Licht fanden wir noch Wintergoldhähnchen. Foto: G.Reinartz, 12.11.2015

 

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

November 2015
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Aktuelle Artikel