Unna / Bönen: Habicht vs Wanderfalke, Kiebitze u.a. am 02.11.14 (H.Peitsch)

02.November 2014

Heute Morgen entdeckte ich in den Hemmerder Wiesen einen ruhenden ad. Wanderfalken auf einem Zaunpfahl an der überschwemmten Wiese. Anhand der stattlichen Größe könnte es sich um ein Weibchen gehandelt haben. Plötzlich große Aufregung in der Luft, ein Krähenschwarm verfolgte einen Habicht mit großem Getöse. Sofort war der Wanderfalke in der Luft und stieg schnell kreisend hoch um an Höhe zu gewinnen. Dann stieß er hinab durch das Krähengewirr auf den Habicht, der sich im letzten Moment in einen Weißdornbusch fallen ließ und nicht mehr zu sehen war. Der Falke drehte ab und landete in einem Baum nahe der „Horster Mühle“. Auffallend und interessant fand ich, wie chancenlos der Überraschungsjäger Habicht, gegen einen Jagdspezialisten des offenen Luftraumes, dem Wanderfalken, im freien Gelände war. Nach einer Weile tauchte der fast bussardgroße Habicht (wohl auch ein Weibchen)  wieder auf und landete in einer Pappel. Aber die lästigen Rabenkrähen waren schnell wieder zur Stelle, so daß dem Habicht nichts andreres übrig blieb als die Bühne zu verlassen. Ausserdem dort erwähnenswert : 1 Sperber, 1 Rotmilan, 3 Mäusebussarde, 11 Graugänse abfliegend, ein gemischter Schwarm Rot- und Wacholderdrosseln, ~ 100 Stieglitze und viele Feldsperlinge.

Kurz vor Mittag, über dem HRB der Seseke in Bönen, ~200 Kiebitze nach Westen ziehend.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

November 2014
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Aktuelle Artikel