Schwerte: Kornweihe und andere Beobachtungen, 16.12.2012 (Beob.: H. Göbel, J. Althoff, Quelle: www.agon-schwerte.de / D. Ackermann)

16.Dezember 2012

Ruhrtal Westhofen: Während der ergiebigen Vogelzählung, konnte ich heute mit J. Althoff vom Eisentor aus ein jagendes Kornweihen–Weibchen sehen. Es kam Ruhr abwärts geflogen, dicht über dem Rasen und verschwand in Richtung Süden. Wir zählten weiterhin unsere Wasservögel. Plötzlich kam die Weihe wieder hoch über uns zurück und verschwand in Richtung NO über die A45. Sie nahm wohl Anlauf für einen Tiefflug gegen den Wind. Dieses Verhalten ist ja typisch. An den Ergster Klärbecken gingen auch plötzlich alle Möwen und Kleinvögel hoch. Wahrscheinlich war die Weihe der Auslöser.
Ansonsten hatten wir in den Wiesen wieder einen hohen Gänse- und Entenbestand. 5 Silberreiher, 38 Kanadagänse, 20 Graugänse, 2 Nilgänse, Stockenten, Krickenten, Zwergtaucher, Kormoran, Schnatterenten, usw.
Aufgefallen ist mir auch der hohe Bestand der Teichhühner. 15 Exemplare haben wir oberhalb der Staustufe gezählt. Viele Diesjährige. Ich denke, dass dies die 4 Bruten aus den Röllingwiesen sind. Der Bestand war sonst höchstens 1 oder max. 2 Ex.

Artikel gespeichert unter: Gesehen - Gehört


Seiten

Kalender

Dezember 2012
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Aktuelle Artikel